Authentication failed, Emails abholen

Hallo zusammen,

nachdem ich mein Passwort bei WEB.DE geändert habe wollte ich ides auch in IP-Symcon entsprechend anpassen.

Nachdem ich im IMAP-Modul nur das neu Passwort eingetragen hatte, gespeichert und den Button zum Cache aktualisieren gedrückt habe erscheint der Fehler ‚authentication failed‘. Das Passwort enthält seit neuestem auch Umlaute und Großbuchstaben. Im IPS-Logger erscheint die anhängende Meldung:

Was könnte ich da machen? :confused: (Nein, die Umlaut sollen schon im Passwort bleiben :))

Gruß!

Grisu

Mittlerweile haben ja fast alle deutschen Anbieter auf Verschlüsselung umgestellt - kann das vielleicht auch bei dir der Fall sein und du deshalb die Fehlermeldung bekommst.

Ja, die Umstellung auf die verschlüsselung habe ich bereits vor ca. 4 Wochen durchgeführt und es funktionierte auch sehr gut. Jetzt habe ich den Passwortwechsel aufgrund der meldung über die Vielzahl an geklauten Emailadressen durchgeführt und erstmals ein Passwort mit Umlauten verwendet. Seot dem habe ich die o.a. Probleme.

Magst du mal ggf. noch mal ein Passwort ohne Umlaute ausprobieren? Nur um den Fehler einzugrenzen.

paresy

Hallo Paresy,

ich habe das Passwort so geändert, dass nur der Umlaut gegen den entsprechenden Nichtumlaut ausgetauscht wurde.

Also bspw. anstatt ö ein o. Alles andere habe ich belassen. (PWD enthält auch Großbuchstaben)

Ergebnis in IP-Symcon: Abholen der Emails funktioniert. Nachdem ich das Passwort wieder sowohl bei Web.de als auch in IP-Symcon geändert hatte funktionierte die Abholung nicht mehr. Das Problem ist also reproduzierbar.

Interessant ist auch, das das Versenden immer funktionierte, also mit und ohne Umlaut im Passwort(SMTP).

Nachtrag: Es ist anscheinend so, dass die Abfrage nicht an WEB.DE weitergeleitet wird, also in IP-Symcon abgebrochen wird. (Weil mein Konto nie gesperrt worden ist aufgrund falscher Anmeldungen)

Gruß!

Grisu