Autarcher Briefkasten

In meiner Mietwohnung habe ich einen Bewegungssensor (Aliexpress/Zigbee) im Briefkasten installiert, so dass ich weiss, wann der Postbote etwas einwirft. Es funktioniert prima.

Nun möchte ich etwas ähnliches in meinem neuen Haus installieren. Das ist aber schwieriger:

  • Der Briefkasten ist 30m vom Haus entfernt. Zigbee könnte funktionieren, oder auch nicht. Welche sonstige Funktechnologie kommt infrage?
  • Es gibt keinen Strom beim Briefkasten. Kommt eine kleine Photovoltaik infrage?
  • Wenn ja, wie kann man sowas aesthetisch gestalten, so dass ich nicht gleich die Wut meiner neuen Nachbarn errege?

Hi,
besteht die Möglichkeit zwischen Briefkasten und Haus z.B. eine Gehweglampe mit 220V zu installieren? Wenn ja könnte das als Repeater für Zigbee funktionieren. Da es ja freies Feld ist könnte es vielleicht auch schon reichen wenn im Haus nahe der Wand ein Repeater vorhanden ist. Pobieren geht über studieren. Z-Wave fiele mir als Alternative noch ein. Aus meiner Erinnerung würde ich vermuten das die Reichweite etwas besser ist schon wegen der Frequenz von 867MHz statt 2.4GHz.

PV kann ich mir schon vorstellen. Ich habe bei meinem Rolloantrieb ein kleines Modul am Fenster hängen das relativ unauffällig auch oben auf dem Briefkasten installiert werden könnte. Eine Außenkamera von mir hat auch ein kleines Modul. Frage ist dann nur wie kombiniert man das mit einem Sensor.

Metall ist für Funk nicht unbedingt die beste Wahl.

Ralf

1 „Gefällt mir“

Für sowas nehme ich gerne Tür/Fenstersensoren oder Handsender.
Intern haben die oft ein Reed Relais bzw. Taster bei den Handsendern. Diese ablöten und stattdessen einen beliebigen externen Kontakt (Neigungssensor, Taster ect.) anlöten.

Erstmal mit dem schon vorhandenen System probieren. 30m Freifeld sind jetzt nicht sooo weit und sollten von nahezu allen Funktopologien geschafft werden.
ggfl. auch nach den Shelly sehen. Für Wifi sind die 30m leicht zu schaffen und du benötigst kein extra Gateway.

Solarzelle halte ich für übertrieben. das wird ja nur 1-2 pro im Tag betätigt da halten Batterien ewig.

Achja, wie auch Ralf schon sagten den Sender in ein kleines Kunstoffgehäuse geben und dieses besser außerhalb des Briefkastens montieren.

schöne Grüße
Bernhard

1 „Gefällt mir“

Danke allseits! Im alten Briefkasten hatte ich einen PIR-Sensor (Zigbee) an die Rückwand geklebt. Ich finde es weniger aufwändig, als einen Schalter. Der Nachteil ist aber, dass es zwangsläufig im Faraday-Käfig des Briefkastens bleibt.

Die Idee eines Hall-Sensors zur Detektion von Klappenbewegungen gefällt mir, weil der Sender unterhalb des Briefkastens (also auch etwas wettergeschützt) angebracht werden könnte. Aber gibt es denn so etwas in der Praxis? Alle ZIgbee-Kontaksensoren, die ich im Internet finde, integrieren Sensor und Funksender. Was ich bräuchte sind zwei getrennte Elemente.

ich habe mir gerade überlegt, dass ich einen Zigbee-Uebeschwemmungssensor missbrauchen könnte. Der hat ja zwei Kontakte, und sie könnten mit einen verdrahten Hall-Sensor verbunden werden. Macht das Sinn?

vielleicht was mit enocean machen wegen batterielos mit mini solar oder mechanischem druck?

1 „Gefällt mir“

Zigbee mit Repeater wäre auf jeden Fall eine Alternative.

Alternativ wäre je nach Abdeckung auch LoRaWAN denkbar. Auch hier gibt es fertige Türkontakte die man dafür verwenden könnte.
Benötigt halt unter Umständen mehr initialen Aufwand für die Infrastruktur als einfach ein bestehendes Zigbee Netz zu nutzen. Dafür aber auch sehr sparsam und hat eine hohe Reichweite.

1 „Gefällt mir“

ist der den zwangsläufig dort oder kannst du ihn am Haus befestigen ?