Auswertungszeitpunkt in ValidateTextBox unterschiedlich?!

Hallo zusammen,

bin gerade an einem neuen Modul dran und habe folgenden Effekt festgestellt (Konfigurationsform).

Wenn man bei ValidateTextBox eine "validate "(RegEx) hinterlegt und das Form wird aufgerufen (Variable hat noch keinen Wert) wird sofort alles rot (Ungültiger Wert) gekennzeichnet.

Wenn man in der selben Form ein PopupButton hat - wieder mit einer ValidateTextBox plus „validate“ (RegEx) wird sie initial nicht rot gekennzeichnet - erst beim ersten Tippen!!

Sollte das verhalten nicht identisch sein?

Version 6.1 (eins vor RC)

Gruß Heiko

Das sollte konsistent sein. Ich schaue mir das an.

1 „Gefällt mir“

So, ich habe mal geschaut. Bei mir kommt das aber auch in beiden Fällen konsistent sofort. Magst du mal mit SymconTest (GitHub - symcon/SymconTest: Symcon modules for demonstration and testing) und dort dem ValidateTest schauen? Wenn du den erstellst und ganz runter scrollst, dann ist da eine ValidationTextBox, welche als Inhalt ‚aaa‘ erfordert (initial also nicht erfüllt) und ein PopupButton in welchem eine identische TextBox steckt. Beide werden bei mir direkt rot angezeigt. Bei dir auch? Wenn nein, welchen Browser verwendest du? Wenn ja, was ist in deinem Anwendungsfall anders?

Kann ich gern machen, aber sehe schon ein Unterschied - bei mir ist der PopupButton im action-Bereich!

Soo, habs herausgefunden. Erstmal ist egal ob im elements oder action Bereich!

Wenn ich „aaa“ als Bedingung eintrage => sofort alles ROT

Wenn ich „^[0-9]*$“ als Bedingung eintrage => nicht sofort alles ROT

Gruß Heiko

@Dr.Niels vergiss es - nehme alles zurück - die RegEx ist ja gültig bei „Keinmal“ - ich will aber mindestens einmal => „^[0-9]+$“

Trotzdem Danke

1 „Gefällt mir“