Auswertung Tachosignal via KNX - Umbau KWL Proxon VPC 315

Hallo,

da ich gerade meine alte KWL Proxon 315 beginne umzubauen, habe ich eine (dumme) Frage. Ziel ist es möglichst alles per KNX zu erledigen.

Zur Augangslage:
Zwei neue Lüfter ebm papst R3G190-RC05-03

  • jeweils 0 - 10V Eingang für Regelung der Drehzahl und Open Collector Tacho Ausgang
  • Tachosignal 1 / Umdrehung, 3530 U/min maximal

Die 0 - 10V Ansteuerung wird mit dem neuen MDT AIO Analogaktor erledigt (Ab Juli verfügbar, bin mal gespannt, wann der geliefert wird)

Und nun zum Thema keine Ahnung:
Könnte man das Open Collector Tachosignal via MDT Binäreingang (BE-16000.01 8TE REG, Eingänge für potentialfreie Kontakte) auswerten. Ich hätte da aktuell noch Eingänge über, die ich nutzen könnte.
Maximal haben wir beim Lüfter also und 3600 U/min = 60 U/s = 17ms pro Signal. Im Datenblatt finde ich leider, dass nur 30ms S0 Signale ausgewertet werden können.
Gibt es alternative KNX Baugruppen, die ein Open Collector Tachosignal direkt bzw. mit einer separaten Anschaltung auswerten können? Hat da jemand einen Tipp? Zur Not auch eine Lösung mit Siemens Logo, Raspberry, AVR.

Wenn der Umbau geklappt hat, kann ich das Projekt auch mal vorstellen, falls es jemanden interessieren sollte.

Gruß und Danke

da würde sich ein µC anbieten.
Ich gehe mal davon aus, dass der Kabelweg etwas länger ist deswegen denke ich da an einen Arduino Ethernet oder ein Arduino UNO mit Ethernet Shield (etwa 20€ auf ebay).

Den Kabelweg kann ich auf max. 2m eingrenzen, da die Steuerungskomponenten in der Nähe der Anlage verbaut werden.
Hab noch nen Raspberry mit piFace Board. Evtl. kann ich ja dort die Digital Inputs nutzen, um das Tachosignal lesen zu können.

Evtl. kann ich GPIO 23 des Raspi nutzen. Werde das mal prüfen.