Auswertung Brandmeldeanlage - VdS 2465

Hallo,

wie manche vllt. wissen, habe ich mit IPS eine Alarm-Anzeige und Haussteuerung für eine Feuerwehr entwickelt (Projektvorstellung folgt bald, wenn alles komplett fertig ist).

Nun haben wir ein neues nettes Gerät bekommen. Eine Alarmempfangseinrichtung (TELENOT comXline AE), auf welcher sämtliche Alarme von Brandmeldeanlagen empfangen werden. Diese hat zwei serielle Schnittstellen. Die erste ist für die „offizielle Auswertung“ vorgesehen, da darf ich natürlich nichts machen, die zweite ist frei. Laut Errichterfirma ist das kein Problem, wenn ich da IPS dran hänge und die Daten dann für mich auswerte.

Es wäre also genial, wenn ich auf unsere Haus-Monitore nun auch die automatischen Brandmeldungen „projezieren“ könnte. Doch diese Daten kommen aus der zweiten Schnittstelle im für Alarmleitstellen wohl üblichen Format nach VdS 2465 (im speziellen Abschnitt S4).

Kennt jemand dieses Protokoll? Kennt jemand hilfreiche Links dazu? Bis jetzt habe ich nur das Buch hierzu beim VdS-Verlag gefunden, jedoch keine „öffentlichen“ Quellen… :frowning:

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen…?

Gruss Daniel

S4 steht nach http://www.vds.de/verlag/files/vds_2466_web.pdf einfach für die Schnittstelle zwischen der Übertragungszentrale und der Bedieneinheit. Protokoll gibt es unter VDS 2465 Telegramme Aufgeschlüsselt (erste Link bei Google für „VdS 2465“ ;)).

Ich danke Dir! Ich habe wohl zu kompliziert gesucht… :wink:

„VdS 2465 Aufbau“ und ähnliches gaben immer nur Treffer nach Firmen, die Anlagen entsprechend dieser Norm aufbauen:wink: