Auswerten von array_column Zeile "0"

Hallo zusammen,
bei der Auswertung eines Arrays verwende ich „array_column“ um die Zeile in der mein Suchbegriff gefunden wird zu erhalten. Jetzt habe ich das Problem, dass ich den Rückgebewert beim Auswerten auf „false“ prüfen möchte. Dieser wird zurückgegeben wenn der Suchbegriff nicht gefunden wird.
Leider bekomme ich mit if($UserKey != ' ') nicht nur ein „true“ wenn der Suchbegriff nicht gefunden wird, sondern auch wenn das Ergebnis in der ersten Zeile [0] im Array steht.

Wie kann ich denn in diesem Fall ‚false‘ von ‚0‘ unterscheiden?

hier mal der Ausschnitt von Skript um es zu verdeutlichen.

########## übergebene Werte in Array suchen und vergleichen ###############################
$UserKey = array_search($Benutzer, array_column($User, 'User'));                                //User in array suchen, Rückgabewert = Datensatz-Nummer oder false

//IPS_LogMessage($_IPS['SELF'], "User1: ". $UserKey);

if($UserKey != ' ')                                                                              //wenn User gefunden
{

Dreifaches Gleichzeichen oder !== für invertierte Prüfung unter Beachtung des VariablenTyp.
Siehe zweite und fünfte Zeile:
https://www.php.net/manual/de/language.operators.comparison.php
Michael

Servus Michael,
danke für den Tipp!
Das hatte ich auch schon erfolglos verwendet, da ich nicht verstehe in welcher form das „false“ aus der Funktion array_column zurückgegeben wird.
Wenn ich mir das Suchergebnis eines nicht vorhandenen Wert mit

IPS_LogMessage($_IPS['SELF'], "User in Zeile: ". $UserKey);

anzeigen lasse, dann ist das Ergebnis: User in Zeile:
Ist das jetzt ein leerer String oder was?

if($UserKey !== '')  //ergibt true
if($UserKey !== 'false') //ergibt true
if($UserKey !== "false") //ergibt true

wie muss ich denn meine if-Abfrage richtig machen um das zurückgegebene false zu erfassen?

Edit:
Es geht natürlich um die Rückgabe von array_search und nicht von array_column…
Dazu steht in der Doku:

Warnung

Diese Funktion kann sowohl das boolsche false zurückliefern, als auch einen nicht-boolschen Wert, welcher zu false ausgewertet wird. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Abschnitt über dieboolschen Typen. Benutzen Sie deshalb den === Operator, um den Rückgabewert dieser Funktion zu überprüfen.

False und true ohne Anführungszeichen, sonst sind das Strings und keine bool Wert!
Michael

…da stand ich mir mal wieder selbst im Licht!
Danke, jetzt funktioniert es