Auswahlverhalten IPSView Editor MacOS

Ich wünsche mir wirklich ein besseres Verhalten bei der Auswahl von Objekten im IPSView Editor der ProConsole unter MacOS.

Folgendes Verhalten ärgert mich ständig:
Ich wähle ein Objekt aus. Dieses wird durch den Rahmen und die Anfasser gekennzeichnet.
Jetzt kann ich über die Tastatur das Objekt bewegen und kopieren/einsetzen etc.
Dann wechsle ich in den Eigenschaften- Bereich und nehme eine Anpassung vor.
Nun ist das Objekt immer noch ausgewählt. Ersichtlich durch die Markierung.
Aber es kann jetzt nicht mehr mit der Tastatur bewegt oder kopiert werden.
Dazu muss das, ja schon als ausgewählt markierte, Objekt noch mal angeklickt werden.
Dieses Verhalten ist für mich total untypisch. Ich kenne es so, dass ein ausgewähltes Objekt veränderbar ist solange es ausgewählt ist.
Beim Bearbeiten stolpere ich jedesmal darüber.
Das gleiche Verhalten übrigens bei Nutzung des Kontextmenüs.

Ich vermute, dass es irgendwie mit der Verbindung Editorfläche und Eigenschaftenspalte zusammen hängt.
Denn es ist ebenso inkonsistent, dass in den Eigenschaften für copy/past „command c/v“ (Mac typisch) und im Editorbereich „control c/v“ verwendet werden muss.

Oder habe ich irgendwo Einstellungen dafür nicht vorgenommen?

Das will ich nicht ausschließen.

Ansonsten wäre es toll, wenn das irgendwann gefixt würde.

Wenn Du im PropertyEditor etwas editierst, dann hat das entsprechende Textfeld den Fokus und verarbeitet auch die Cursor-Tasten.

Der Designer läuft als iFrame in der Console und da hab ich auf manche Tasten Kombinationen leider keinen Zugriff.

Ich werde mir aber beides nochmals ansehen und schauen ob ich da etwas verbessern kann :wink:

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Das wäre wirklich toll, wenn Du da etwas hinbekommen würdest.

Ich nutze viele Programme, Zeichnung, Foto, Layout etc. und bei allen bleibt der Focus bei dem ausgewählten Objekt.

Daher fällt es dann in IPSView immer wieder auf, wenn es nicht so funktioniert :slight_smile:

Ich habe lange gezögert, dass überhaupt anzusprechen. Aber jetzt dachte ich, fragen kostet ja nix. :wink:

Du hast mit IPSView wirklich ganz tolle Arbeit geleistet und das war auch der Ausschlag zu Symcon zu wechseln. Was ich noch keine Sekund bereut habe.

Beste Grüße Christian

Ich konnte beim Fokus einige Dinge verbessern, bitte mal testen :wink:

Copy/Paste mit Command Taste habe ich mir auch angesehen, aber leider noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden :frowning:

Oh toll!
Teste ich gleich morgen.
Vielen Dank! Werde berichten.

Guten Morgen Andreas,
das funktioniert sehr gut!

Kann jetzt ein Objekt auswählen und in den Eigenschaften bearbeiten. Und dann kann ich immer noch das Objekt mit den Cursortasten bewegen.

Was noch nicht geht:

Nach dem Einstellen der Eigenschaften über das Kontextmenü (Menü am Objekt und in den Steuerelementen) „hängt“ das Objekt noch und lässt sich erst wieder mit den Pfeiltasten nach erneutem Auswählen bewegen.

Das wäre aber verschmerzbar.

Vielen, vielen Dank!

ja, richtig - Fix im nächsten Update :wink: