Auswahl Rolladenmotor

Moin,

Ganz leicht OT, aber wir überlegen Rolladen zu installieren. Leider bin ich gar nicht im Thema und weis nicht, was angeboten werden soll. Was muss bauseits berücksichtigt werden, um Homematic einzusetzen? Am besten kein proprietäres Funksystem verwenden, sondern verkabeltes System, tiefe UP legen lassen und Taster anbringen? Gibt es Vorgaben an den Motor?

Danke & Gruß, Axel

Hi,

evtl. auch Off-Topic: Wir haben alle unsere Rolladen von Heim+Haus einbauen lassen, inkl. Motor (die Version ohne FB). Da habe ich dann einfach einen HM Rolladenaktor angeschlossen, fertig. Funktioniert seit Jahren wunderbar…

Ist so natürlich ein wenig teurer, dafür mit Garantie und ich kann da auch nichts groß falsch machen (wegen „keine Ahnung“).

Viele Grüße
Martin

Habe gerade am letzten Wochenende zwei „Jarolift“-Motoren an den vorhandenen Rolladen eingebaut und mit einem HM-Jalousieaktor verbunden. Läuft problemlos soweit.

Kann ich bestätigen. Habe „probeweise“ einen Jarolift bestellt und bei der Montage festgestellt dass keine 8-Kant-Welle, sondern eine ältere (sau schwere) 6-Kant-Welle drin ist. War aber auch ruck zuck zu lösen. Mit dem Stellkabel (Zubehör) ist es auch recht einfach den Motor einzustellen. Danach habe ich einen Homematic Jalousieaktor drangemacht und … klappt.

Wichtig ist natürlich dass Du dir vorher Gedanken machst wie Du die Leitungen verlegen willst und wo der Aktor hinkommen soll.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

Ein Aktor pro Rollade, jeweils auf nicht geschalteter Phase. Oder?

Danke & Gruß, Axel

Ich musste mir das im Kopf kurz übersetzen, da ich kein Elektriker bin …

L, N und Taster (hoch und runter) an den Aktor
N an den Motor
1 und 2 (= hoch und runter) vom Aktor an den Motor.
Fertig.

Da bei mir keine Taster vorhanden sind und ich auch keine montieren werde, habe ich mir das Stellkabel bestellt. Mit dem habe ich den Motor eingestellt. Anschliessend habe ich mit dem Stellkabel auch den Aktor „eingerichtet“, damit ich ihn in der CCU konfigurieren kann. Danach das Stellkabel wieder weg und „normal“ (siehe oben) angeschlossen.

Ein Aktor pro Rolladen, Phase wird geschaltet … ist übrigens in den Bedienungsanleitungen sehr schön bildlich dargestellt … :eek: :rolleyes:

Gruß
Bruno