Habe bei mir das Schalter-Interface (nicht Taster!!) im Briefkasten, das funktioniert auch gut. Gibt aber immer zwei Impulse, einmal beim öffnen und einmal beim schließen der Einwurfklappe.
Somit habe ich in der CCU eine Systemvariable und ein Programm welches die Systemvariable bei Kanal1 Tastendruck auf ‚Post eingeworfen‘ und bei Kanal2 Tastendruck (Tür) auf ‚keine Post‘ setzt.
Ich habe einiges ausprobiert und hatte mit dem HmIP-FCI6 die besten Ergebnisse.
Sowohl für die Funkverbindung, als auch für die Batterielaufzeit.
Ich setze inzwischen fast nur noch HmIP ein (>80 Geräte).
Wegen der ungeliebten Knopfzellen und der sichereren Datenübertragung.
Seit ich alles auf HmIP an einer CCU3 umgestellt habe, ist das Ganze sehr zuverlässig.
Zuverlässiger als meine Z-Wave-Lösung, aber das ist ein anderes Thema.
Du willst schon ein Schließerkontakt-interface, welches ist ja erstmal egal. HMIP ist manchmal etwas zuverlässiger, wie schon erwähnt. Bei Schalterkontakt-Interfaces bekommst du leider nicht mit, wie der Zustand ist, sondern nur einen Impuls bei Zustandsänderungen. Mit dem Schließerkontaktinterface siehst du, in welchem Zustand konkret welche Klappe ist. Das ist gut, um z.B. auch zu erkennen, ob der Briefkasten überfüllt ist (Einwurfklappe dauerhaft offen). Kann man im Urlaub zum Anlass nehmen, den Nachbarn zu bitten, mal die Post auszuleeren