Auswahl Gastherme

Moin,
ich stehe kurz vor der Beauftragung einer neuen Gas-Brennwerttherme für mein EFH.
Es liegen mir zwei Angebote vor.
Das eine basiert auf einer Viessmann Vitodens 333-F mit Vitotronic 200, das andere auf einer (wohl ganz neuen) Buderus GB192iT-25 mit RC300.
Mal abgesehen von allen anderen Bewertungskriterien - welche davon lässt sich wohl einfacher in IPS integrieren?
Meine Wünsche sind eher rudimentär, ich würde gerne Anlagenparameter auslesen können und z.B. Störungsmeldungen mitbekommen. In die Regelung eingreifen brauche ich nicht gross. Ich gehe davon aus dass das Ding einmal richtig eingestellt wird und ich dann an den Einstellungen nicht mehr groß rumfummele.

Beide haben wohl standardmäßig eine LAN-Schnittstelle, nach Studium diverser Threads hier im Forum habe ich aber verstanden dass dies noch lange nicht heißt dass ich damit auch wirklich was anfangen kann für meine Zwecke.
Zur RC300 habe ich hier im Forum praktisch noch gar nix gelesen.

Könnt Ihr mir da mal kurz auf die Sprünge helfen?

Das Thema wird mich in den nächsten 2-3 Jahren wohl auch ereilen :(.

Naja, unsere Häuser oder Wohnungen wissen doch meistens ob jemand da ist oder nicht. Somit wäre aus meiner Sicht die Mitteilung „abgesenkt/normal“ schon sehr nützlich. Leider kann meine olle Buderus nicht mal das verstehen.

Naja, das würde ich über die Einzeilraumregelung abfackeln.
Ich habe überall elektrische Stellantriebe die ich über LCN ansteuere - Bedarf an der Heizung selbst einzugreifen sehe ich da nicht.

Gerade wenn man eine Einzelraumregelung hat, macht der Hzg-Eingriff Sinn.
Durch die Ventilstellung der Thermostaten bekommt man eine Rückmeldung über den Wärmebedarf.
Damit kann man gezielt Pumpen und Vorlauftemperatur steuern

Sehe ich genau so, ich werte auch die Differenz der Soll- und Isttemperaturen aus und stelle ggf. die Kennlinie steiler. (Ich habe aber keine Gastherme …).

Hm, ok - und mit welcher geht das nun einfacher? Viessmann oder Buderus? :slight_smile: