Auswahl Bewässerungskreise

Hallo,

ich möchte gern meine Bewässserungskreise platzsparend auswählen und anzeigen.

Wenn Kreis 1 geschlossen, dann rot, wenn offen dann grün.
Wenn ich den jeweiligen knopf drücke, soll sich der Zustand entsprechend ändern.

Snap6.jpg

Ich stehe aufm Schlauch und habe keine Idee.

Es gab mal ne Anleiung für die Eingabe von Schulnoten der Kinder. Die wollte ich als Grundlage nehmen, finde diese aber nicht mehr.

Hat jemand einen Denkanstoß?

Danke.

Gruß

m.

Habe mal Noten in die Forensuche eingegeben …

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/vorgehensweisen/variablenprofile-verwenden/beispiel2/

Gruß
Bruno

Danke für den Link.

Leider führt das nicht zum gewünschten Erfolg.
Ich habe jetzt zwar alle Kreise als Auswahlmöglichkeit im Webfront, kann diese aber jeweils nur einzeln aktivieren.

Es sollen ja mehrere gleichzeitig anwählbar sein.

Hat jemand ne Idee?

Such mal nach „Bitmaske“ und klick meinen Thread an. Ganz am Ende hab ich meine Lösung gepostet. Ist etwas umständlich, aber mittlerweile nutze ich das so für Licht und Rolladen. Find ich die perfekte Lösung. Schade, dass das nicht von Haus aus unterstützt wird.

Hier ist der Thread: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/19797-Durch-Bitmaske-eine-mehrfache-Elementauswahl-ermöglichen?highlight=bitmaske

Um es noch ein bißchen zu erklären:
ein farblich hinterlegtes Element bedeutet „Element ist aktiv“; ein Element ohne Farbe bedeutet „Element ist nicht aktiv“.
So kann ich für jeden Rolladen bequem auswählen, ob zB der Rolladen bei der Nachtschaltung betrachtet werden soll, oder bei der automatischen Beschattung, und und und…
Für Licht das gleiche.

Danke für deine Antwort. Ich werde es in Kürze auf diesem Weg probieren.

Schon überragend, dass dieser Thread 376 mal aufgerufen wurde bisher.
Das Interesse scheint doch seh groß zu sein.

Schade nur, dass es lediglich 2 Antworten gab. Scheint doch komplizierter zu sein als gedacht.

Oder sind alle per IPS View unterwegs? Hab mir IPS View bereits vor Wochen gekauft nur noch keine Zeit gehabt, mich einzuarbeiten wegen Hausbau. Hatte gedacht, dass ich die Visu erst mal vorrübergehend mim Webfront mache. Wie es aussieht, sind solche Dinge wie eine kompakte Mehrfachauswahl nur schwer zu realisieren.
Geht das denn per IPS View?

Danke

Falsche Schlussfolgerung. Mit Tapatalk öffne ich 99,9% aller Beiträge erst einmal, wenn nicht irgendwelche Schlagwörter vorkommen, die mir ein gelesen setzen anraten. Mit Interessensbekundung hat das jedenfalls nix zu tun.

Prinzipiell ist diese Form der Anzeige schon interessant. Der Einfachheit halber verwende ich auch nur einzelne Variablen.
Als Anwendungsfall sehe ich hier auch z.B. die Anzeige offener Fenster und aktiver Lan-Verbindungen.

Ich habe schon wieder eine ähnliche Anforderung, die jeoch lösbar sein sollte, die Umsetzung lediglich an meiner Inkompetenz scheitert

Das Aktionsscript hierzu sieht folgenderma0en aus:

<?
//Script zum WERTEZUWEISEN aus dem Webfrontend

if($_IPS["SENDER"] == "WebFront")
{
    SetValue($_IPS["VARIABLE"], $_IPS["VALUE"]);
}

if($_IPS["VALUE"]= "Stufe 1")
{
ips_runscript (21448 /*[Klima\Lüftung\KWL Stufe 1]*/);
}
if($_IPS["VALUE"]= "Stufe 2")
{
ips_runscript (34655 /*[Klima\Lüftung\KWL Stufe 2]*/);
}
if($_IPS["VALUE"]= "Stufe 3")
{
ips_runscript (20923 /*[Klima\Lüftung\KWL Stufe 3]*/);
}
if($_IPS["VALUE"]= "OFF")
{
ips_runscript (22512 /*[Klima\Lüftung\KWL Off]*/);
}

?>

Das angelegt Variablenprofil sieht so aus:

Ich glaube es liegt daran, dass ich nicht kapiere, wie man die Systemvariablen richtig händelt und damit weiterarbeiten kann. Oder ich mein Ansatz ist schon völlig falsch um aus dem Webfront Werte weiter zu verarbeiten.

Was mache ich falsch? Leider kommt nur die Meldung „Fehler“ ohne weitere Beschreibung.

Danke.

Gruß

m.

Zum Einen musst Du auf den Wert der Variablen abfragen, also „1“, „2“ etc. und nicht auf den Text, und zweitens erfolgt ein Vergleich in PHP mittels „==“ und nicht „=“. Oben hattest Du es richtig.

Danke für die Antwort.
Mit den „==“ hatte ich schon ein wenig rumpobiert, hat aber logischerweise nicht zum Erfolg geführt, da die Wert ja noch falsch waren.