Austausch Fussboden-Thermostat gegen funkfähige Alternative

Moinsen zusammen,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Austauschs von Fussboden-Thermostaten, weil ich hier irgendwie nicht weiterkomme. Habe auch das Forum schon fleissig durchforstet, aber nie den ausschlaggebenden Post gefunden.

Ich habe im Haus Fussboden-Thermostate der Firma Eberle (RTR-E 3521). Diese würde ich nun gern austauschen gegen eine funkfähige Alternative für IPS. Ich habe schon experimentiert mit

  • Eltako FUTH65D
  • Homematic HmIP-BWTH

Beim Eltako habe ich zwar die Werte nach Einbindung in IPS auslesen können, die waren aber teilweise abweichend gegenüber den angezeigten Thermostatwerten. Auch war es nicht möglich, beispielsweise den Sollwert über IPS an das Thermostat zu schicken.

Beim Homematic hatte ich zu spät gesehen, dass ich für diese Hardwareelemente zunächst eine Hauptsteuereinheit (CCU) benötige. Habe dann ein wenig mit dem BidCos-Service rumprobiert, den aber unter Windows10 auf meinem HomeServer nicht zum Laufen bringen können.

Ich bin nun ein wenig ratlos, wie ich hier weiter vorgehen könnte. Ich möchte eigentlich nur die Temperatur-Sollwerte automatisiert steuern und ggfs. wenn möglich auch den Luftfeuchtigkeitswert visualisieren.

Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand einen Tipp geben würde, der die vergleichbare Konstellation hat/hatte.

Besten Dank schonmal

Grüsse

Ghismo540

Ich hab die FUTH aber du brauchst dazu noch die FHK denn nur das Thermostat steuert ja nicht die Stellantriebe an.

Die Abweichung der Temperatur kann man in etwas im Thermostat korrigieren. Eingreifen in die Regelung mache ich kaum da Fussboden Heizung eben träge ist. Da muss man schon Events haben wie, ich bin ein paar Tage nicht da. Ansonsten ist das nicht sinnvoll. Ich habe die FUTH eigentlich noch nie wirklich angefasst. Temperatur lasse ich mir über Alexa sagen.

IPS übersteuert dann das FHK für die Soll Temperatur.
Ich habe nur die Regelung der Kinderzimmer wenn nach Kalender die Kids bei mir sind. Mehr ist mir ehrlich gesagt „außer Urlaub Modus“ nicht wirklich eingefallen.
Generell nett aber teurer Smart Komfort. Hatte vorher 10 Jahre lang klassische Thermostate und haben lange Ihren Dienst getan.

Hast Du denn auch die notwendige Hardware dafür? Wobei ich nicht mal weiß ob Homematic IP überhaupt unterstützt wird. Ich hatte anfangs auch das BidCos unter Windows laufen, das war aber arg instabil und aufwendig zu warten. Bin dann zügig zur CCU gewechselt.

Ich habe die HmIP-BWTH und bin damit zufrieden. Aber ohne CCU geht das tatsächlich nicht.
Letztendlich laufen die vor sich hin ohne das ich da eingreife wie die „dummen“ Thermostate vorher auch, habe aber die die Infos über Soll-/Ist Temperatur, Luftfeuchte und ob das Ventil auf/zu ist.
Was mich auch immer stört ist die Skala 1 -5 auf Thermostaten, ich mag lieber direkte Temperaturangaben. Insofern hat mein Vorredner Recht, „Generell nett aber teurer Smart Komfort“.
Aber missen möchte ich es trotzdem nicht :smiley:

Loerdy

Moin zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten soweit.

@mac: „aber du brauchst dazu noch die FHK denn nur das Thermostat steuert ja nicht die Stellantriebe an“ > doch genauso ist es, deshalb benötige ich ja auch ein Funkthermostat mit Schaltausgang um den entsprechenden Stellantrieb zu steuern so wie vormals das Alt-Thermostat und da ist die Auswahl an Funkthermostaten ziemlich dünn. Jetzt noch zusätzlich auf Funk-Stellantriebe zu gehen würde dann ja auch noch richtig teuer werden.

@loerdy: Ich bin mit BidCos auch nicht richtig schlau geworden. Ich hatte hier angenommen, dass der Service lediglich das Homematic-eigene Protokoll/Telegramm Enocean-kompatibel für IPS konvertiert. Die Hardware ist ja prinzipiell da (habe OPUS GreenNet USB SEA an einem Windows-Server MSI Windbox III) und ich dachte das würde dann damit auch funktionieren, vielleicht braucht man dafür aber tatsächlich dann den Homematic-LAN-Adapter. Wollte aber nicht noch mehr zusätzliche Hardware wie alternativ eben auch die CCU einkaufen. Prinzipiell ist ja alles da und noch mehr Controller/Router/ etc. macht ja alles komplizierter, teurer und fehleranfälliger.

Insgesamt wollte ich auch nur die Nachtabsenkung in den Kinderzimmern einrichten. Das geht mit den oben genannten Funkthermostaten auch so ohne IPS-Einbindung, aber wozu hat man das System denn dann wenn nicht auch dafür. Neben der Nachtabsenkung ist bei uns aber auch noch das Thema Kamin relevant. Hier muss die Fussbodenheizung schon angeschmissen werden wenn er noch brennt bzw. wärmt. Ansonsten ist es morgens kalt weil die Heizung eben zu spät anspringt und eben träge ist und dann für die Normaltemperatur lange braucht. Wenn ich jetzt prinzipiell also dafür nur 4 Thermostate brauche halte ich den Kostenrahmen für diesen „Luxus“ überschaubar.

Ich brauche halt „nur“ ein Funkthermostat mit Schaltausgang, was sich eben dann wie sonst üblich in IPS einfach per Instanz integrieren lässt. Gibt es da wirklich nichts neben dem Eltako und dem Homematic welche problemlos funktionieren? Jetzt noch weitere auszuprobieren fehlt mir nach 2 Versuchen auch irgendwie die Motivation. Ich hatte gehofft, dass mir hier im Forum jemand sagen kann: „jupp, der isses“.

Grüsse

Ghismo540

Du musst dir eben definieren wie du es haben willst.
Also Beispiel bei mir: Ich will das die Temperatur Regelung ohne IPS läuft.
Wenn du sowas auch willst musst in einer Zyste,umgebung bleiben. Da du nach Eltako gefragt hast, hätte ich gedacht du hast auch schon Eltako im Einsatz. Ich würde immer versuchen bei „einem“ System zu bleiben.

Daher glaube ich mit IPS kannst eigentlich alles dir basteln. Also eigentlich sollte das TF-FKS mit den FUTH gehen, habe ich aber nicht so. Nach Anleitung geht das aber:

Der FUTH kann in FHK (Funk-Heiz-Kühl- Relais), FKS (Funk-Klein-Stellantrieb) und in Aktoren eingelernt werden.

Ich habe die FHK14 mit 0815 weiß nicht mehr Stellantrieben und FUTH (die TippFunk Variante) Daher könnte ich nur dazu wenn genauer sein.

PS: Aber für den Kamin mache ich die FB nicht aus :slight_smile: Denn ich weiß nicht nen Tag vorher ob ich den Kamin anmache oder nicht. Das ist alles zu träge und eigentlich auch ineffizient.

Auf jeden Fall nichts von Homematik nehmen. Die Thermostate arbeite als PID Regler und schalten unmöglich. Grob gesagt: Bei Heizanforderung schalten diese im Intervall von 15 Minuten ein/aus.Dadurch spielen die Ventile verrückt, welches auch die Heizung aus dem Takt brachte. Alle Details im ELV Produktforum. Ich musste leider auf digitale Regler von MOES gehen. Seit dem leider nicht mir in IPS eingebunden. Dafür aber ein vernünftiges Schaltverhalten.