aussetzender Druckaufbau im Hauswasserwerk

Hallo,

meine sechs Jahre alte Schütz-Regenwasserzisterne im Keller meines Reihenhauses mit einem Hauswasserwerk IRM-Aspri 15 der Firma GEP-Umwelttechnik hat vor einer Woche ganz plötzlich keinen Druck mehr aufgebaut. Nach Betätigung des roten Tasters an dem Druckwächter funktionierte die Anlage wieder ein paar Male.

Darauf hin habe ich die zwei Tanks leerlaufen lassen, ausgewaschen und neu voll laufen lassen. Zwar waren Schmutzablagerungen unterhalb des Auslaufes vorhanden, jedoch hätte ich viel mehr Schlamm erwartet.

Doch das Phänomen ist leider geblieben.
Einige Male funktioniert beispielsweise nach Betätigung der Toilettenspülung der automatische Druckaufbau und plötzlich wieder nicht.
Das Manometer zeigt 0, doch die Pumpe beginnt nicht von alleine zu pumpen. Erst nach Betätigung des roten Tasters oder nachdem ich den Stecker gezogen und wieder neu eingesteckt habe funktioniert es eine Weile. Drei bis viermal über den Tag verteilt muss ich nun den Taster betätigen. Das kann so natürlich nicht bleiben. Mich irritiert nur, weshalb es manchmal normal funktioniert und manchmal nicht!

Ich hoffe hier Hilfe zu finden.
Woran kann es liegen? Liegt es an dem Druckwächter? Kann ich diesen selbst austauschen? Wieso funktioniert das Hauswasserwerk manchmal auf Anhieb und manchmal nicht?

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könnt.

Gruß
MARTIN

Hallo Martin,

Du bist hier im IP-Symcon Forum. Du solltest schon etwas deutlicher herausstellen, wie Dein Problem mit IP-Symcon zusammenhängt.

Es ist unser aller Anliegen, IP-Symcon Usern bei der Beseitung von Problemen mit IP-Symcon zu helfen.

Gruß
HJH

Hat scheinbar nichts mit IP-Symcon zu tun aber ich denke dein Problem ist das der Zulaufschlauch aus der Zisterne Luft zieht. Deshalb wahrscheinlich die Sporadische Funktion.

Daraufhin würde ich das ganze mal überprüfen.

Gruß Kaiuweb