Aussentemperaturfühler verträgt keine Minus-Grade

Hallo,

mein Aussentemperaturführer ist klasse, installiert ist der bei mir auf dem Balkon

Bei den aktuellen Minus-Graden steigt der komplett aus, nur noch „Gerätekommunikation gestört“, hab schon mehere Stellen probiert, am Empfangspegel liegt es nicht.
Lege ich den dagen auf den Fensterbank innen, zeigt der nach wenigen Minuten wieder Temperatur / Luftfeuchte korrekt an, lege ich den wieder raus auf die Fensterbank, ist nach wenigen Minuten Ende.

Super Qualität, Mist das die Garantie abgelaufen ist

Du hast zwar keine Frage gestellt und daher weiss ich nicht ob Du auch eine Antwort möchtest - kriegst aber trotzdem eine^^

Geht es um den HM-WDS30-T-O ? Ich habe diesen bei mir seit ein paar Wochen erfolgreich laufen, auch bei Minustemperaturen.

Jedes Jahr wenn es kalt wird kommt diese Diskussion… :wink:

Seit ich vernünftige Batterien verwende habe ich da keinerlei Probleme mehr. Sowohl der HM-WDS30-T-O als auch der OC3 laufen zuverlässig. Letzterer auch jetzt mit 18 Monate altem Batteriesatz.

Ich hatte mal nen „Montags Modell“ das immer genau bei +2°C seinen dienst quittiert hat :(… obwohl ich nur Energizer Litium Batterien verwende. Hab dann nen neuen Installiert… der funktioniert einwandfrei…

teilweise ist die Qualität von den Homematic Produkten echt bescheiden :frowning:

Noch die Originalbatterien und den zweiten Winter in Folge im Einsatz. Ausfallquote 0%
Ok, hier ist auch nicht gerade Sibirien. :D:D:D

Und fast zur gleichen Zeit :smiley:

Wobei ich hier eher einen „kalte“ Lötstelle oder einen defekten Sensor vermute.

Gruß
Bruno

Es ist kein Batterieproblem, habe schon vier unterschiedliche, nagelneue ausprobiert. Zudem hat der Sensor letzten Winter auch problemlos funktioniert.

Warum der jetzt so rumspinnt, ist mir schleierhaft. Aktuell liegt er wieder innen und funktioniert einwandfrei. Lege ich den wieder raus, steigt der gleich wieder aus, jede Wette.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2

Es ist kein Batterieproblem, habe schon vier unterschiedliche, nagelneue ausprobiert. Zudem hat der Sensor letzten Winter auch problemlos funktioniert.

Du hast vier Sensoren ausprobiert die ALLE dieses Symptom zeigen? Hast Du den Balkon mal auspendeln lassen? :eek:

Magst Du den verdächtigen Sensor mal woanders draussen plazieren? Fensterbank am besten in anderer Himmelsrichtung?
Nur um sicher zu stellen, dass es sicher nichts mit der Örtlichkeit zu tun hat.

Doch wohl eher die Batterien :wink: :smiley:

Richtig - falsch gelesen. :rolleyes:

Andere Plazierung wäre aber trotzdem mal interessant.

Hallo,

vier unterschiedliche Sätze Batterien und sogar Akkus :slight_smile:
Hab sogar die eiskalten Batterien sofort mit einem Batterietester geprüft, die waren allen vollkommen in Ordnung. Daher schliesse ich die erst mal aus.

Am Balkon kann nicht liegen, der war schon letztes Jahr an selber Stelle und bisher hat der Sensor auch dort wunderbar funktioniert, inkl. letztem Winter. Luftlinie 6 m bis zu CCU im Arbeitszimmer schräg darüber. Empfangspegel liegt bei -52, da hab ich Aktoren, die weit aus schlechtere haben und auch funktionieren.

Andere Plazierungen hab ich aber auch probiert, bringt nichts, sogar direkt in Unmittelbarer Nähe zu CCU auf der Fensterbank im Arbeitszimmer.
Sobald ich das Teil in die Kälte lege, dauer es keine 10 min. und der steigt aus, hole ich den wieder rein, lege den auf die Heizung sendet der 5 min später wieder die Daten raus, da liegt er auch derzeit wieder, Pegel -45

Ich hab zwischenzeitlich einiges an Lötstellen nachgelötet, sah aber nicht so aus, das eine davon schlechte gewesen währe, gebracht hat es auf jeden Fall nichts.

Ich denke, da wird wohl doch ein neuer fällig werden.