Aussentemp. geführte Vorlauf Temperatur Regelung, Nachtabsenkung mit LCD u Modbus TCP

hier ein Beispiel mit dem Pokey5xE-Modul und der intergrierten PoBlock-Logik von mir:

2 Onewire-Fühler, am BusPin 54, messen Aussentemperatur und die Vorlauf-Ist-Temperatur.

Die Heizkurve wird errechnet und eine eventuelle Nachtabsenkung durch eine Wochentag-Schaltuhr berücksichtigt.

Es ist eine Mischersteuerung vorgesehen. Die AUF- und ZU-Motoren werden getaktet.

Die Werte werden zusätzlich auf einem 2x16 LCD-Display ausgegeben.

Alle Werte, die nicht sowieso über Modbus-Adressen les- schreib-bar sind, können über die Share-Werte-Adr ab 1000 ausgelesen bzw verändert werden.

Im Beispiel ist S0 (ADR1000), der von IPSymcon setzbarer Temperatur Sollwert des Vorlaufes,
S1 (ADR1002) ist der von Pokey errechnete Temperatur Sollwert des Vorlaufes.
OutPut 38 bestimmt, wer den Sollwert vorgibt.

Durch Anpassung der Re-Scale Funktion „Heizkurve Radiator“ kann der Block auch Fußbodenheizungen mit Mischer regeln.

Die Online-Simulation ist seit der Soft vom 25.4.13 ok, hatte vorher einige Aussetzer.

Zum „ausprobieren“ muß das XML-File in die PoBlock-Software geladen werden, die Uhr gestellt und die PoBlock-Funktion „enabled“ werden.
Die Funktionen starten bei Netzausfall selbstständig. Dann sind die Default-Werte gewählt.

Gruß Helmut

Edit_22.4.13: Bilder, die Platine ist Eine für die 27-OneWire-Fühler (Gruß an JAN), das LCD zeigt unten links den Status der AUF/ZU-Motoren des Drei-Wege-Ventil.
Das PoBlock - Layout muß man sich in die Soft laden, um es komplett zu sehen. Verkleinern hätte es zerstört.
Viel ist nur deshalb da, um Daten lesbar auf das LCD-Display zu bringen.
Edit_25.4.13: Es soll im nächsten Release Float geben, dann ist die Umrechnung zur Darstellung im LCD-Display einfacher.
Letzer Stand: PoBlock Vorlaufregelung mit IPSymcon, Output38 bestimmt, wer die Vorlauftemperatur bestimmt.
Ist rechts unten im LCD eine „0“, regelt Pokey56E die Vorlauftemperatur.
Ist da eine „1“, bestimmt IPSymcon die Vorlauftemperatur.

Aussen_Vorlauf_Regelung_m_IPS.zip (3.19 KB)

Ich würde mich über ein paar Screenshots freuen.

Update im ersten Tread, LCD-display hat noch eine „0“ oder eine „1“ in der rechten unteren Ecke als Hinweis wer die Vorlauftemperatur bestimmt.

Gruß Helmut

Hi Helmut,

ich hab ne Frage zu der Schaltuhr. Gibt es ne Möglichkeit, dass diese von IPS aus gestellt wird?

Direkt wüßte ich nicht… Man könnte das Multiplexverfahren nehmen.

1 Input-Pin wird der Übergabeschalter, S0 S1 … werden die Datengeber.

Aber zum Uhrstellen ist das nix, außer man gibt ihm ständig Daten…

Gruß Helmut

Uhr_MultPlex.xml (4.45 KB)

Vielen Dank für die Idee,

Ich nehm dann besser ne Schaltuhr in IPS. :wink:
Vielleicht tut sich ja was, damit es direkt geht.

Hab heute etwas getestet und das ist ja echt unglaublich, was da geht.
Einfacher geht es kaum.

Dank Dir