Außensensor beeinfluss

Ich besitze eine Junkers CERAMART Solar (Terme mit WW-Schichtenspeicher). Laut Auskunft Junkers gibt es keine Schnittstelle zur Beeinflussung / Auslesung der Steuerung.

Ich möchte zur Einsparung von Energie die Vorlauftemp runterfahren, wenn keine Wäreme abgefragt wird bzw. Sonne droht (Innentemp steigt an solchen Tagen auch bei Frost in meinem KW40-Haus über Solltemp)

Habe mir nun überlegt, daß eine Beeinflussung des Aussenfühler-Signals eine Lösung wäre.

Daten über Vor-/Rücklauf will ich dann mit 1-wire Sensoren erfassen.

Kennt sich jemand mit Aussenfühler-Sensoren aus? :confused:

Der Fühler enthält nur ein zweipoliges Bauteil mit einem parallel geschalteten Widerstand an einer Lüsterklemme, 2 Adern.

Falls das klappt, könnte so jede Heizung mit Außenfühler beeinflußt werden. Da freut sich die Umwelt.

Hi,

hat Deine Junkers heizung eventuell eine Hyterese Einstellmöglichkeit ?

Über die Steigung der Hysteresekurve kann man den Heizungen die entsprechende Vorlauftemperatur, je nach Aussentemperatur, höher oder niedriger einstellen.

Das ist eigentlich der Weg, wie man das Verhalten der Gasheizungen entsprechend anpassen kann…

Schau doch mal ins Service Manual der Therme, ob das so bei Dir geht.

Gruss
B71

Hi,
Danke für die Antwort.:slight_smile:
Hysterese sagt mir nichts, aber an der witterungsgeführten Außensteuerung kann ich die Kurve einstellen. Service Manual hab ich nicht, versuche aber, es mir zu besorgen.

Wie wäre denn Deine Idee, von IP-Symcon daruf zuzugreifen? Ich will ja die Vorlauftemperatur direkt steuern lassen.:confused:

Hier noch kurz die Bilder vom AF und der Steuerung :cool:

Junkers Außenfühler.jpg

Einbaumodulregler Junkers TA 211 EC 1 für CERASMART JTA211EC1.JPG

Ich an deiner Stelle würde erst einmal versuchen die Regelung zu verstehen.

Oder deinen Installateur bitten es richtig einzustellen,
denn wenn deine Regelung richtig eingestellt wäre, brauchst du solche Tricks „wie Aussenfühler“ beheizen nicht.
Das du wenig Antworten bekommst, liegt an deiner Frage, die du eigentlich selbst beantwortest, Fühler beheizen, wie, mit einem Relais und einem Widerstand.

Und über dieses Verlangen [i]eine Regelung ausser Betrieb setzen zu wollen.

Igittigit :confused:

[/i]
PS.: Das Gehäuse des Aussenfühlers ist schwarz, das ist sicher nicht der Sonne ausgesetzt?
Versuch das doch einmal zu ändern. a littelbit helfe ich dir schon bei dieser Verfälschung der Regelung.
Ich schäme mich dafür…
Gruß Helmut

Ich kann den Wunsch absolut verstehen. Das hat auch nichts mit „Regelung außer Betrieb …“ zu tun.

Leider sind einige Heizungshersteller eher wenig kooperativ bzw. die Technik um Einfluß auf die Heizung zu nehmen ist kaum bezahlbar. Und der Normalfall beinhaltet nur eine Zeitsteuerung, die den Anforderungen nicht genügt.

Mir würde es reichen, wenn ich der Heizung mitteilen könnte, dass ich ab sofort nur noch „abgesenkten Betrieb“ haben möchte, da niemand mehr im Haus ist. Das weiß das Haus (die Steuerung) ja.
Leider ist das nach meinem bisherigen Wissen z.B. bei Buderus nicht mit einfachen Mitteln möglich.

Echt, ist das so?
Das Heizungsbauer keine Regelungstechniker sind, weiß ich ja.
Aber das die Hersteller daran auch noch verdienen wollen…

Na denn ist eine Reihe von Tipps ja doch nicht so pervers…:rolleyes:

Als erstes würde ich mal klären, ob die Regelung funktioniert oder ob Sie ersetzt werden sollte.
Und bin ich in der Lage so etwas selbst zu machen.

Wenn es gilt nur den Aussenfühler zu verändern:
Kennlinie aufnehmen, was macht er wenn es kalt wird oder wenn es warm wird.

So könnte man ermitteln, ob es sinnvoll ist einen Widerstand in Reihe oder parallel zu schalten.
Und in welchem Bereich arbeitet er.

Oder den Widerstand beheizen…:rolleyes:
Oder mein Tipp bei einem Passivhaus…

Mal die gedanken die mir dazu eingefallen sind wenn nur der Weg über den Tempfühler gegeben ist:

  • es wurden schon bei Thermostaten ein Bauteil mit eingesetzt das Wärme erzeugt und dadurch den Fühler wärme vorgaukelt. Bei Dir also unter den Aussenfühler.

[ul]wenn die eigene Steuerung aktiv werden soll, den Tempfühler durch das Digitale 1-Wire Poti ersetzen
[/ul]

[ul]wenn die eigene Steuerung aktiv werden soll, den Tempfühler durch fest Widerstände ersetzen
[/ul]

Gruß

Jan

EDIT: Äh, vorm mittag gelesen und nach dem Mittag geschrieben = zu spät!

Na, so einfach ist es nun auch nicht.

Der Widerstand, der unterm Aussenfühler zu sehen ist, liegt parallel zum xTC-Widerstand.

Wenn das so einfach wäre, könnte man den Widerstand weglassen und den xTC ja gleich Spannung geben und ihn damit aufheizen.

Ich denke nicht, dass ein 1-Wire-Poti (100kOhm) ein Ersatz für alle Fühler der Welt darstellen kann.

Also die Kennlinie sollte man schon aufnehmen und daraus den Widerstand bestimmen.
Gruß Helmut

Hallo Ralf,

Buderus bietet doch i. d. R. diese Innenraumfühler an, an denen man dann auch von Tag auf Nachtbetrieb umschalten kann.

Hinter mir hängt so ein Teil an der Wand (Buderus Ecomatic 3000).

Wenn ich mich recht entsinne wird eine eigene Leitung bei diesen Steinzeitvögeln zum Umschalten benutzt.

Im vorherigem Jahrhundert gab es zumindest noch Baugruppenpläne mit der Verdrahtung der nicht nicht im Detail aufgezeigten Module.

Also Relais ran und bei Bedarf übernimmt IPS das Ruder.

mfg

BerndJ

Hallo liebe Freunde, is ja toll, welche rege Diskussion ich losgetreten habe :smiley:

Aber erstmal etwas klarstellen:
Ich will nicht den Außenfühler beheizen. Ich vermute, daß der Außenfühler so funktioniert, das das Bauteil je nach Temperatur einen anderen Widerstand hat. Wenn das so ist, könnte man der Steuerung eine Temperatur vorgaukeln, so daß sie entsprechend reagiert.

Warum das Ganze?

Die Steuerung kennt die Außentemperatur, brrrr ist kalt, also Feuer unter den Topf. Es scheint aber die Sonne, so daß es im Wohnzimmer inzwischen 26° ist, die Tochter im Bikini unbedingt auf die Terrasse will und mir der Schweiss nur so runterläuft. IP hat schon lange reagiert und die Heizkörper abgedreht, aber mein Heizgerät produziert seit Stunden heißes Wasser zum Heizen …

Darum also will ich dem Gerät sagen: mach mal halblang. Hab ich auch schon gesagt, aber die Kiste reagiert einfach nich!!!

Also wie spreche ich eine Sprache, das die Kiste sagt „ach so, ja klar, Gas abstellen, Arbeitspause bis es wirklich kalt wird“.

Dafür brauch ich eure Hilfe

@helmut

OK, ich werd mal versuchen die Kennlinie zu ermitteln. Ich vermute, daß das heißt, Widerstand messen bei 0°, 5°, 10 ° …?

@BerndJ

Danke für den Hinweis. Du hast recht, ich werd mal klären ob es ein solches Teil für meine Kiste gibt. Dann gibt es dafür auch einen Eingang und damit die Schaltmöglichkeit - und ich hab zumindest die Wahl Tag / Nacht.
Aber die Idee den Fühler zu verfälschen :cool: find ich besser, weil ich dann die Vorlauftemp anwählen kann und das auch noch !!! ILLEGAL !!!

Kennlinie

vlt. ist das schon das gesuchte:

Techn Daten AF.jpg

Ich hab auch zum Wahlschalter etwas gefunden, aber ich glaub, das funzt nicht. Die Fernbedienung kann die Vorlauftemparatur beeinflussen (um -12K … +12K) - über eine Zweidrahtleitung! Ich gehe davon aus, das auch über Spannung oder Widerstand geschieht, also kein Ein/Ausschalten der Nachtabsenkung.

Aber immerhin auch eine Einflußmöglichkeit!

Ja, ich vermute, man kann deine vorhandene Regelung auch zum Laufen kriegen.

Wäre ungewöhnlich, wenn es nicht annähernd ausgeregelt werden kann.

Wenn du noch so eine FB oder die el. Daten von ihr bekommen kannst.

Du hast sicher auch noch einzelne Regelkreise, also die Vorlauftemperatur wird nicht deine einzige Regelmöglichkeit sein.

Da kann man sicher auch noch eingreifen.

Sie, die Tante Vorlauftemperatur, sollte auch für weniger sonnendurchflutete Räume genügend Energie bereit stellen.

Gruß Helmut

Hi,

jo, das ist doch besser, als nur Tag/Nachtbetrieb.

Auch im letztem Jahrhundert hatten Heizungsregelungen die Möglichkeit über einen Temperatursensor im sogenanntem Referenzraum (der mit voll geöffnetem Heizkörperthermostaten, sprich ohne Raumtemperaturregelung für diesen einen Raum) die Heizkennlinie anzupassen. Das sollte dein jetziges Problem lösen.

Die oben genannten Werte sind nur der Korrekturbereich des zusätzlichen Fühlers.

Die Kurve selbst müsste erheblich größere Einstellbereiche aufweisen. Laß Dir von Deinem Heizungsersteller mal das Manual aushändigen. Anscheinend ist der ja zu dämlich um bei einem Niedrigstenergiehaus die Kurven anständig einzustellen.

mfg

BerndJ