Außenbewegungsmelder: viele nächtliche Fehlalarme

Die kalte Lötstelle dürfte bei einem Bausatz weder von Garantie noch Gewährleistung umfasst sein. :smiley:

Grüße
galleto

:eek: wieder so ein Thread, wo die ganze Wahreit erst am Ende des Threads rauskommt.
Ich behaupte nun das Gegenteil: weder Biomasse, noch Katzen, noch kalte Löstellen. Der Bausatzzusammenfrickler ist schuld :smiley:

Davon gehe ich ehrlich gesagt (jetzt) tatsächlich aus. Deshalb hatte ich auch die Garantiefrage schon verworfen, bevor der dezente Hinweis dazu kam… :wink:

Sorry! Ich dachte, es wäre klar, dass es die Dinger nur als Bausatz gibt.

Grüße
galleto

Da es zwischenzeitlich zwei verschiedene Aussenbew.melder gibt und Du es nicht für nötig befandest, den Typ anzugeben, frage ich mich, woher die „Klarheit“ kommen soll :rolleyes:

vielleicht stellt sich nicht die Frage, „ob“ es klar war, sondern eher „wann“ es (ihm) klar war :D:D:D

Ihr habt ja recht. Hab den Fehler ja schon eingesehen:

:wink:

Grüße
galleto

Mal angenommen, der Fehler ist wirklich meiner Lötkunst geschuldet… :wink: Kann damit auch folgendes Verhalten erklärt werden?

Ab und zu hängt der Status des BM, die Motion-Variable bleibt dann einfach dauerhaft auf „Bewegung“ mit dem ursprünglichen Zeitstempel stehen und springt nicht mehr auf „untätig“. Erst eine erneute Bewegung hebt den Hänger unsichtbar auf. Das heist, erst ab da laufen offenbar die 4 Minuten Sperrzeit ab. Anschließend geht der Status auf „untätig“ oder bekommt zumindest einen neuen Zeitstempel für „Bewegung“. Klar, was ich meine?

Liegt die Ursache im Bewegungsmelder oder sonstwo im HM-System? Oder woanders?

Grüße
galleto

So, neuer Bausatz, selbes Fehlerbild: Zahlreiche Falschmeldungen sobald das Teil abkühlt. Dass ich zweimal denselben Lötfehler mache, ist wohl eher unwahrscheinlich. :confused:

Grüße
galleto

Ich will EURE Probleme mit den HM-Außen-Bewegungsmeldern nicht wegdiskutieren.

ABER meine 3 funktionieren ausgesprochen problemlos was Fehlalarme angeht.
Jeder war auch längere Zeit mit einem Gong im Haus gekoppelt zwecks Einschätzung der Zuverlässigkeit.

Einzig die Helligkeitssensoren machen was sie wollen.

Könnte es an den Einstellungen liegen?

Hm, welche Einstellungen könnten sich temperaturabhängig auswirken? Ich kann mir da nix vorstellen.

Bei Zimmertemperatur funktionieren die Dinger ja absolut perfekt, da gibt es nicht eine Falschmeldung.

Ich tippe eher darauf, dass ich ein Element beide Male falsch eingelötet habe (möglich, aber unwahrscheinlich) oder es aus anderem Grund prinzipiell Problem gibt. Hersteller ist kontaktiert.

Grüße
galleto

Mit „Einstellungen“ meinte ich die einzustellenden Empfindlichkeitswerte.

Bei meinen drei Meldern habe ich verwendet:

M1: Empfindlichkeit 3 Impulse innerhalb 1 Sekunde, dynamisch
M2: Empfindlichkeit 2 Impulse innerhalb 2 Sekunde, dynamisch
M3: Empfindlichkeit 2 Impulse innerhalb 2 Sekunde, dynamisch

und alle funktionieren zufriedenstellend.

M1 hat auch langstilige Blumen „zu verkraften“.
Kleinnager werden ignoriert, Katzen erkannt.

Noch eine Idee: Decke doch mal den Bewegungsmelder komplett ab für ein paar Tage mit dem Ziel dass er weder Licht noch Bewegung mitbekommt. Sondern einfach nur so „unerregt vor sich hindümpelt“.
Und in DIESEM Zustand das Auftreten von Fehlmeldungen beobachten. Wenn er dann auch „zickt“ hat er ein Problem mit sich selbst.

:stuck_out_tongue: :wink:

Grüße
galleto

was passiert wenn man das Teil mal für ein paar Stunden in den Kühlschrank steckt?

Hab ich noch nicht probiert. Vermutlich dasselbe wie gestern, als ich den neuen BM für ein paar Stunden bei ca. 4 Grad nach draußen gelegt habe: Er fängt sofort an zu spinnen.

Grüße
galleto

Einfallen würden mir noch Kriechströme aufgrund kondensierender Feuchtigkeit.
Dagegen könnte ein beigepacktes Silicagel helfen.

Nebenschauplatz: Die Batterien. HM spinnt ziemlich bei zu geringer Spannung.

Schon getestet: negativ.

Probiere ich aus, danke.

Grüße
galleto

Hallo,

es könnte trotzdem an den Batterien liegen, wenn diese temperaturempfindlich sind und der Innenwiderstand bei Kälte stark ansteigt. Teste es mal mit vollen „Marken“-Batterien.

Gruß DGH77

@DGH77: Deine Sätze sind die ausführliche Version von dem was ich meinte.

@qualleto: man kann davonausgehen dass Du KEIN Lötfett verwendest ? :wink:

Batterien kann ich nochmal mit einer anderen Marke testen. Bislang waren es mehrere Duracell-Paare.

Richtig, nehme ich nicht. Aber Löthonig.

Übrigens: „galleto“! :wink:
(sprich „Gajetto“, männliche Form von span. „galleta“)

Grüße
galleto

Das haut doch den stärksten Eskimo vom Schlitten - Ihr habt recht! Daaanke! Meine Lötkünste sind rehabilitiert. :cool:

Heute früh hab ich den BM zum Test nach draußen gelegt, binnen Minuten begannen die Falschmeldungen. Seit 3 Stunden liegt er nun mit anderen Batterien draußen und der Spuk ist absolut vorbei. Echte Bewegungen meldet er korrekt, sonst ist Ruhe im Karton.

Die ganz am Anfang verwendeten Eneloop sind halt Akkus, da sehe ich es ja noch ein. Aber ich hatte danach extra „Duracell Plus“ bestellt, um auf der sicheren Seite zu sein. Pustekuchen. Wenn man schonmal der Werbung glaubt. (Übrigens: Geliefert wurden nur normale Duracell, aber es lag ein Zertifikat dabei, dass diese OEA der Plus-Version entsprechen, P & G hat mir das damals sogar bestätigt.) Na egal, jetzt hab ich simple Panasonic Pro Power aus dem Büro-Zubehör und es funktioniert. Ich freue mich wie ein Schnitzel.

Danke an alle Beteiligten!

Grüße
galleto