Aussenbeleuchtung steuern

Hallo,
nach dem ich als Neuling meine Eltako Sensoren/Aktoren eingelern habe, möchte ich mich an dem Steuern über Symcon heranmachen. Leider fangen jetzt schon die ersten Probleme an. Ich möchte meine Aussenbeleuchtung bei Dunkelheit oder Sonnenuntergang einschalten und bei Helligkeit oder Sonnenaufgang ausschalten. Das Licht soll aber zwischen 22:00 Uhr - 6:00 Uhr nicht leuchten. Das ganze soll nur von Montag bis Freitag passieren. Ich besitze eine Wetterstation, die einen Dämmerungsschalter eingebaut hat (alles über Enocean (Eltako)).

Ich bin für jede hilfe dankbar.

Liebe Grüße aus Soltau

Was Du brauchst bzw. Suchst sind Ereignisse. Lies Dich mal bei Ereignissen ein. Um bei Sonnenuntergang etwas zu schalten kannst Du einen Astrotimer nutzten, diesen findest Du z.B. im Astronomie Modul. Du legst dann jeweils ein passendes Ereigniss an, dann lässt sich so was realisieren. Wenn Du da nicht weiterkommst kannst Du ja mal konkret sagen an welcher Stelle es hängt bzw. Probleme beim Verständniss bzw. Einrichten gibt. Im Prinzip brauchst Du nur zwei Events einen Astrotimer, der Dir das Licht von Montag bis Freitag bei Sonnenuntergang einschaltet und einen zweites Event das Dir täglich um 22 Uhr das Licht ausschaltet das ist an sich alles.

#Fonzo,
genau hier fängt mein Verständnissproblem an.
Wenn der Sonnenuntergang nach 22:00Uhr eintritt, dann faßt doch der Abschaltbefehl 22:00 Uhr nicht mehr und das Licht leuchtet die ganze nacht (oder verstehe ich das falsch?)

Detlev

Eigentlich sollte wenn Du eine Grenzzeit setzt im Astrotimer diese greifen, das müstest Du mal ausprobieren. Wenn es dann um 22 Uhr noch hell sein sollte schaltet dann also auch kein Licht an. Wenn das Licht schon aus ist und Du schaltest es mit dem zweiten Timer um 22 Uhr aus ändert das ja nichts das Licht bleibt aus.

Grade für den Anfang und zum Testen versuche es mit 2 Variablen

Eine Variable „Dunkel“ die du dir von deiner Wetterstation holst.
Hierfür legst du die zwei Ereignisse auf die Helligkeit der Wetterstation:
Z.b. Wenn helligkeit >1000 dann Dunkel = false, wenn Helligkeit <100 Dunkel = true

Dann brauchst du noch eine Variable (z.B. Freigabe) die die Zeiten Verarbeitet. D.h. Hierfür schaltest du die zweite Variable von 22:00 Uhr bis 6Uhr und am Wochenende aus

Für das schalten der Beleuchtung nimmst du jetzt ein Script, legst dir dafür zwei Trigger an die bei einer Variablenänderung beider Variablen das Script ausführen.
Im Script steht dann nur: Aktor-Status = Dunkel && Freigabe

Hallo,

das mit dem Ein- und Ausschaltung über Dämmerung habe ich jetzt hinbekommen.
Das mit der Variable (Freigabe) und dem Script weiß ich nicht wie ich anfangen soll.
Da ich (noch) kein PHP kann, fehlt mir natürlich jedes Wissen. Aber wir haben ja alle
mal angefangen. Ich bin gerne bereit, mir das Wissen zu erarbeiten, jedoch würde ich
mich über einen (mehrere) Tip(s) (wie anlegen, wo anlegen) freuen. Wenn ich es richtig
verstanden habe, brauche ich die 2 Ereignisse (Dunkel / Hell von der Wetterstation) nur
noch Zeitgesteuert aktivieren bzw deaktivieren. :mad:

Detlev

Für den Ansatz von firebuster benötigst du nur minimale Skripte, die meiste Logik steuerst du über Ereignisse.

Die Dunkel-Variable würdest du als Boolean-Variable erstellen. Auf dieser Variable erstellst du zwei ausgelöste Ereignisse. Für das „Es ist dunkel“-Ereignis wählst du als auslösende Variable die Helligkeitsvariable aus der Wetterstation. Der Auslöser wäre „Bei Grenzunterschreitung“ und ein passender niedriger Helligkeitswert. Firebuster hatte 100 vorgeschlagen. Nachfolgende Ereignisse benötigst du hier nicht. Im nächsten Schritt kommt ein erstes Mini-Skript. Du möchtest die Variable auf true schalten (denn es ist dunkel). Das machst du mit


SetValue($_IPS['TARGET'], true);

Übersetzt bedeutet das: Setze den Wert der Zielvariablen (Dunkel) auf true.

Das zweite Ereignis erstellst du fast analog. Nur wäre der Auslöser jetzt „Bei Grenzüberschreitung“ und die Grenze entsprechend höher, z.B. 1000. Im Skript müsstest du die Variable dann auf false statt true setzen, da es ja eben nicht dunkel ist.

Für die Freigabe-Variable benutzt du am besten ein Wochenplan-Ereignis. Dieses erstellst du auf der Freigabe-Variablen. Du erstellst dann zwei Aktionen Ein und Aus, welche als Skript wieder das oben beschriebene ist, also


SetValue($_IPS['TARGET'], true); // So für Ein, für Aus das true durch false ersetzen

Das genaue zeitliche Verhalten kannst du dann komfortabel übers Webfront oder die App einrichten.

Damit die Skripte bei reinen SetValue-Aufrufen bleiben, kannst du dann einfach eine dritte Boolean-Variable erstellen, welche den Aktorstatus beschreibt. Auf dieser erstellst du wieder zwei Ereignisse, welche auf Änderungen von Dunkel bzw. Freigabe reagieren. In beiden Fällen setzt du den Wert auf Dunkel UND Freigabe, in PHP ist das:


SetValue($_IPS['TARGET'], GetValue(11111 /* ID von Dunkel */) && GetValue(22222 /* ID von Freigabe */));

Hier müsstest du die IDs noch an deine Variablen anpassen.

Als letztes erstellst du zwei Ereignisse auf dem Gerät, welche auf den Wert false oder true von Aktorstatus reagieren. Hier kannst du dann auch per Dropdown die gewünschten Operationen auswählen.

Man kann sich im ganzen Prozess zwar das ein oder andere Ereignis sparen, dies müsste man dann allerdings mit komplizierteren Skripten ausgleichen. Daher würde ich erstmal diesen Ansatz vorschlagen.

Möchtest du das wirklich über IP-Symcon machen? Deine Enocean-Module müssten alles bieten um diese Art der Schaltung auch autonom durchzuführen. Ich würde es bevorzugen.

#Dr. Niels, firebuster, Fonzo
super hat alles geklappt, ist ist nur noch Prüfen angesagt.

#Hagbard235
natürlich kann man alles mit der Eltakosteuerung machen. Dafür würde ich noch eine Schaltuhr als Hardware benötigen.
Die Auswertung der Wetterstation müsste auch über eine Hardware erfolgen. Da mein Haus kompl. über Eltako Enocean (wo es möglich war kein Funk) gesteuert wird, würde ich mehrere Zeituhren benötigen (8 Kanal reicht nicht mehr). Über die Wetterstation werden (wenn fertig) nocht die Rollladen gesteuert. Desweiteren soll bei Auslösung eines Rauchmelders
alle Rollladen geöffnet, alles Licht inkl. Aussenbeleuchtung eineschaltest usw. erfolgen. Benachrichtigung über Smartphone ist ja heute kein Luxus mehr. Für mich stellt sich nur die Frage, ob ein Raspberry dafür reicht. Zurzeit habe ich noch den Eltakoserver, der mir wegen der Software meine Nerven raubt. Ziel wird es sein, den Eltakoserver komplett zu deaktivieren. Eventuell kann ich den Server beim Großhandel zurückgeben. Wenn nicht ist es immerhin eine gute Hardware für Symcon. Wenn ich mich etwas mehr eingearbeitet habe erfolgt noch mein Traum (Maico KWL über Modbus einfügen).

Grüße aus Soltau

Detlev

Für den Betrieb eines IPS-Systems reicht ein Raspberry 3 vollkommen aus. Betreibe mein gesamtes Haus darauf und er langweilt sich noch… (es gibt 1-2 Ausnahmen an Usern, wo ich immer noch nicht weiß was die so treiben, die lasten einen Pi3 etwas mehr aus)