Ausrüstung für Starter

Hallo zusammen. :slight_smile:

Ich verfolge das Forum schon einige Zeit und kann nur gratulieren (schleim).

Mich interessiert das ganze Thema und wollte mich damit praktisch beschäftigen.
Was wäre denn für einen Einsteiger interessant sich anzuschaffen, ohne gleich die Wirtschaft zu stark ankurbeln zu müssen.

Mein Gekanke ist das Packet „IP-Symcon Software & FHZ 1300 PC“, ein oder zwei Heizungsventiel-Steuerungen und ein Lichtdimmer anzuschaffen. Die FHZ 1300 würde ich gerne über einen Konverter an meine Fritz!Box anschliesen (habe dazu schon reichlich im Forum gelesen).
Technisches Verständnis ist vorhanden, ich war mal Jahre lang Softwareentwickler (PC: C++, Delphie, VB, Borland Builder) bei einer Automatisierungsfirma. Ausserdem nenne ich einen leistungsstarken PC und WLAN-Netz (Fritz!Box 7170) mein eigen.

Sollte ich direkt mit der IP-Symcon V2.0 anfangen?
Gibt es kostengünstige Module, die für Spiel- und Lernzwecke geeignet sind?
Was wäre programmiertechnisch interessant anzugehen?

Für Anregungen wäre ich dankbar.

Schöne Grüsse,

TR6

Hallo TR6,

ich steige auch gerade ein und sammle meine ersten Erfahrungen.
Ich habe mit 4 FHT80b und einer FHZ1000PC losgelegt.
Mit der FHZ1000PC und der mitgelieferten Software kam ich anfangs gar nicht klar da die Anleitung nicht mit dem übereinstimmte was ich auf dem Bildschirm zu sehen bekam. Wie sich später herausstellte, gilt die Anleitung wohl nur für die (kostenpflichtige) Studio-Version der Software.
Wenn man es mal ohne Anleitung mit nen bissel fummeln hinbekommen hat die FHT’s an die FHZ zu koppeln, bekommt man relativ schnell per GUI ein Bildchen mit den wichtigsten Werten auf den PC.
Aber das wars dann leider auch schon.
Client/Server-Betrieb Fehlanzeige und mit der Programmierung und Erweiterbarkeit schaut es auch nicht gut aus.

So habe ich mir Sonntag ein Bundel IP-Symcon 2.0 und FHZ1300PC bestellt, welches gestern bereits angekommen ist (super LOB für den schnellen Versand!).

Inzwischen sind auch noch ein FS20DI (Dimmer) und mehrere FS20ST (Schalter) hinzugekommen, welche noch nicht alle installiert sind.

Mit hat es jedenfalls bisher ne Menge Spass gemacht mit den Heizungsreglern und einem Dimmer zu starten.

Softwaretechnisch findest du dich auf Grund deiner „Vorbelastung“ sicherlich recht schnell in IP-Symcon ein. Da ich selber hier noch ganz am Anfang stehe, schreiben andere User sicherlich besser was dazu.

Viele Grüße
Mathias :slight_smile:

und kann nur gratulieren
freu :slight_smile:

Sollte ich direkt mit der IP-Symcon V2.0 anfangen?
Ja, unbedingt !

Gibt es kostengünstige Module, die für Spiel- und Lernzwecke geeignet sind?
z.B. das 1-Wire-Center / Preisliste > Mail an uns

programmiertechnisch interessant anzugehen
> für Softwareentwickler (Delphi) gibt es ein SDK - einfach „Paresy“ mal fragen

MST

@Mathias: Danke für Deine Antwort. So wie Du schreibst, bin ich auf dem richtigen Weg und im richtigen Lager. :slight_smile:
Es ist nett, dass hier ein „Starterpacket“ (Software + 1300 PC) kostengünstig angeboten wird, man will ja nicht gleich ein Darlehen aufnehmen. So kann man die Sache langsam angehen.

@Steiner: Auch Dir herzlichen Dank für Deinen raschen Beitrag.
Von den Bussystemen hab ich selber nicht so die Ahnung. Meine Kommunikation beschränkte sich auf SPS (UDP), CAN-Bus und spezifische Geräte via Schnittstelle. Kann ich diese „1-Wire??“-Module auch über Funk mit der PC1300 ansteuern?
Neben Delphie bin ich auch in C# (MS) bewandert, falls es noch andere Schnittstellen für Programmierer gibt.

Hallo TR6,

Nein, das geht nicht. 1-Wire ist ein Bus-System und benoetigt einen USB Adapter. Um preiswert bei IPS einzusteigen, ist das natuerlich zum probieren und Erfahrungen sammeln ideal, da sehr preiswert. Da gibt hier aktuell ein Einstiegsset als Bundle.