Ausrichtung mehrerer Image Button nicht korrekt

Hallo Andreas,
mir ist aufgefallen das die Automatische Ausrichtung (blaue Abstandslinie) bei den Image Button nicht korrekt ist.

image

Kann man gut bei dem blauen Button sehen, habe alle Buttons mit den Hilfslinien ausgerichtet. Alle Farb Button sind gleich groß.

Hallo Stefan,

wenn Du die View auf das größte Maß vergrößerst und dann ausrichtest wird es genauer. Wenn Du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, nutze doch die Funktion: Zwischenräume → xx Zwischenraum anpassen. Dann verteilt Studio die Objekte mit jeweils den gleichen Akstand zueinander.

image

Gruß

Burkhard

Hallo Burkhard,
entweder mache ich da was falsch mit dem Zwischenraum anpassen, manchmal verteilt er mir dann die Button wahllos. Habe die View auch vergrößert und dann probiert auszurichten, aber der blaue bleibt immer weiter weg von den anderen Button und bekomme es auch nicht genauer hin.

LG
Stefan

Hallo Stefan,

um auf Nummer Sicher mit dem Abstand zu gehen mache folgendes:

Startpunkt des gelbenFeldes (0)+Breite des gelben Feldes+Startpunkt des Pfeils + Breite des Pfeils + Abstand für Blaues Feld Abstand von Blauem Feld zu Pfeil.

Beispiel:

Dein Gelbes Feld fängt bei 0 an und ist 50 Pixel breit, Dein Pfeil fängt 5 Pixel nach dem gelben an und ist ebenfalls 50 Pixel breit = 0+50+5+50+5=110 Also setzt Du Dein blaues Feld auf der X-Achse auf Startpunkt 110.

Ich hoffe, dass war einigermaßen verständlich formuliert.

Gruß

Burkhard

Hallo Burkhard,
Danke für den Tipp. So habe ich das noch gar nicht gesehen mit den Werten und den Achsen. :grinning:

IPS View sollte ja kein Grafik Programm ersetzen, was aber nicht schlecht wäre wenn man Lineale aktivieren konnte und sich selbst Hilfslinien einrichten könnte. Würde das als Bereicherung sehen.
Ich finde auch das es wie es jetzt in der aktuellen Version ist mit dem Ausrichten der Komponenten wie Text zu einer Grafik nicht optimal ist bzw. ziemlich umständlich. Sehr verwirrend ist es auch das es im Studio anders aussieht als in der View. Mann bekommt vieles auch nicht richtig ausgerichtet wegen den intelligenten Hilfslinien, die sich immer wieder an anderen Elemente richten die man nicht möchte. Aber ich bin auch ein blutiger Anfänger. Da gibt es bestimmt noch einiges das ich noch nicht weiß bzw. sehe.

Das ist das was ich meine (Prozentzahl vor Volume Slider):

Anzeige im Studio:

Anzeige in der View:

Aber das soll keine Kritik sein, IPS View/Studio ist ein tolles Programm und macht Spaß damit zu arbeiten.

LG
Stefan

Die Überarbeitung des Designers ist auf jeden Fall die nächste größere Baustelle im Studio :wink:

Ich persönlich bin mit den Hilfslinien eigentlich immer ganz gut zurecht gekommen und finde diese auch recht praktisch.
Bei eigenen Hilfslinie ist die Frage - wie definiert man diese?

Fixes Raster wäre dann auch noch eine Alternative.

Fixes Raster wäre auch eine gute Idee. Ich arbeite in der letzten Zeit viel mit Adobe Illustrator und da finde ich ist es perfekt gelöst. Habe das Raster auf 1 Pixel eingestellt und dann zusammen mit dem Lineal, den intelligenten Hilfslinien und den Hilfslinien die man wahllos einfach Reinziehen kann aus dem Lineal, finde ich Perfekt und das ausrichten am Raster, einfach genial.
Wenn sowas im Designer machbar wäre… vielleicht auch zum Aktivieren/Deaktivieren je nach Anwendungsfall.

Fände ich auch sinnvoll.

Wenn Du die Pro-Version besitzt, mir hilft immer, die View real zu sehen. Ich nutze dafür folgende Funktion:

Das hilft ungemein.

Was den Werte-Unterschied betrifft, so nimmt das Studio immer irgendeinen Wert, meist der letzte, der vermerkt wurde und den aktuellen siehst Du nur in der Voransicht.

Für das Bearbeiten von Bildern, Grafiken, etc. kann ich übrigens uneingeschränkt die Programme von Affinity (Affinity Serif) empfehlen. Kosten nur ein Bruchteil von Adobe, keine monatlichen Kosten und extrem gut. Ich arbeite mit Photo, Designer und Publisher (privat und beruflich). Aus meiner Sicht derzeitig die besten Alternativen zu den Adobe-Programmen und leistbar auch für den privaten Bereich.

Gruß

Burkhard