Auslöser wählbare Obejekte

Moin moin,

gibt es eine Möglichkeit, wenn möglich ohne Skript (soweit bin ich noch nicht), über z.B. eigene Profile, einen Auslöser (z.B.) „Es ist Tag“ wählbar auf eine Auswahl von Variablen (in dem Fall Leuchten) zu setzen?

Oder anders gefragt, ist es möglich im Profilmanager nicht Werte sonder auf vorhandene Variablen Bezug zu nehmen?

Danke!
Gruß Ralf

Ich verstehe leider nicht was du erreichen willst. Magst du noch mal erklären was du machen willst?

paresy

Moin Paresy,

ich würde gern folgendes realisieren:

ich habe z.B. in meinen Garten 10 getrennt geschaltete Lichtkreise. Nun möchte ich z.B. mit einer Zeitschaltuhr , oder eben den „es ist TAG“ Objekt, dieses auf die verschiedenen Lichtkreise flexibel anwenden. Ich stelle mir das so vor, das ich bei den schaltenden Variablen der 10 Lichtkreise folgende Auswahl habe: AUS, EIN und AUTOMATIK.

Heute Nacht ist mir dann eingefallen, das ich vielleicht z.B. mit einem Objekt ein Profil erstelle, welches dann mit als INTEGER auf folgende Werte für AUS=0 für EIN=1 und für Automatik = 2 setze. Dann kann das Objekt mit einer Aktion abfragen und entsprechend verknüpfen. Ich denke das müsste doch funktionieren, oder… Aber vielleicht gibt es dafür einen einfacheren Weg, oder ein Objekt was dieses schon vorsieht…

Danke!

Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht hilft Dir ja mein „Light Timer“ Modul aus dem Store.
Dann kannst du mit Sonnenaufgang/Sonnenuntergang oder Zeitschaltung arbeiten.

Ciao Heiko

Danke für den Tipp!
Schaue ich mir nachher mal an und berichte ob ich es einsetzen kann…

Thx
Ralf