Auslöser für Änderung der Behanghöhe mit HM-LC-Bl1-FM

Hallo,

alles Suchen war bisher erfolgslos, daher auf diesem Weg:

Ich habe o.g. Rolladen-Aktoren über das Homematic-Modul von Michael eingebunden und zur Beschattung ein umfangreiches Skript gebaut, da die Bestand-Beschattungsmodule nicht alle Besonderheiten abbilden konnten. Nun möchte ich die Beschattungsautomatik für einen Aktor abschalten, wenn dieser manuell bedient wird.

Im Beschattungsskript wird HM_WriteValueFloat($ID, „LEVEL“, 1.0) genutzt. Wie bekomme ich heraus, wodurch „Level“ zuletzt verändert wurde (oder zumindest, dass es nicht mein Beschattungsskript war)?

Bei Skripten könnte ich den Sender abfragen, aber hier…?

Danke für einen Hinweis, ich stehe echt auf dem Schlauch…

Scheint offenbar nicht trivial zu sein, wie die Anzahl der Antworten nahe legt.

@Bumaas: Wie hast Du das Erkennung von manueller Bedienung in Deinem BlindControl Modul gelöst? Wie wird abgefragt, dass die Behanghöhe nicht durch das Modul geändert wurde?

Danke vorab und viele Grüße…!

Ich merke mir die Uhrzeit der Fahrt durch das Modul. Wenn das Änderungsdatum der LEVEL Variablen später davon abweicht, dann ist es für das Modul eine „manuelle“ Bewegung.

Ok, danke Bumaas - es kann doch so einfach sein…:wink: