Auslösende Variable bei Verlinkungen

Hallo zusammen,

ich habe eine Aktionsvariable in verschiede Kategorien verlinkt. Bei Veränderung der Aktionsvariablen wird nun über ein zugeordnetes Ereignis ein Script angestoßen.

In dem Script möchte ich nun unterscheiden, in welchem Kontext (sprich: aus welcher Kategorie, bzw. welche Verlinkung) die Aktionsvariable umgesetzt wurde. Seht ihr hier eine Möglichkeit?

Oder gibt es nur die Möglichkeit, die Aktionsvariable zu duplizieren? Das wollte ich eigentlich vermeiden.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Burkhard

Hallo Burkhard,

mit der Abfrage der Systemvariablen $_IPS[‚VARIABLE‘] bekommst du doch die ID der auslösenden Variablen. Jede verlinkte Variable hat m.W. eine eigende ID. Mir der ID kannst du dann zuordnen woher der Anstoss kam.

Gruß, Peter

Hallo Peter,

leider nein. $_IPS[‚VARIABLE‘] wird immer die ID der Aktionsvariable sein, weil sie das Skript ausgelöst hat. Das genau wird sein Problem sein. Eine Idee habe ich im Moment nicht…

Gruß
Walter

Hallo,

@Walter: Du hast recht!

@Burkhard: Mir fällt da auch nichts mehr ein. Wie Walter schon richtig besc hriebenhat, ist ein Link wie ein Alias: alle Bezüge gehen auf das Original.
Evtl. kommen neue Ideen, wenn du näher beschreibst, was du damit bezwecken willst. Z.B. kann man mit $_IPS[‚REMOTE_ADDR‘] die IP feststellen.

Gruß, Peter

Hallo,

vielen Dank für Eure Unterstützung.

Evtl. kommen neue Ideen, wenn du näher beschreibst, was du damit bezwecken willst.

Ich hatte vor, für jeden Raum ein Temperaturchart einzubinden, aber die „Navigationselemente“ nur einmal zu entwerfen und dann über Verlinkungen wiederzuverwenden.

Da das aber offensichtlich nicht geht, mache ich es nun anders. Ich nehme ein Temperaturchart für alle Räume und nehme die Raumauswahl mit zu den Navigationselementen.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden:

Viele Grüße

Burkhard

Nur um es noch einmal offiziell zu Bestätigen - Das was du vorhattest ist nicht möglich/vorgesehen.

paresy