Auslesen von einem intelligentes Messsystem iMSys in IP-Symcon

Bei mir steht demnächst ein Zählerwechsel durch den Stromanbieter an. In einem anderen Thread hatte ich von Geräten wie Powerfox gelesen, die mit modernen Messeinrichtungen (mME) funktionieren. Allerdings steht dort auch, dass dies nicht mit intelligentes Messsystem (iMSYS) mit einem „Smartmeter-Gateway“ (SMGW) funktioniert.

Genau so ein iMSYS soll ich aber jetzt wohl demnächst vom Stromanbieter bekommen. Hat von Euch schon jemand Erfahrung ob und wie man Daten von so einem iMSYS in IP-Symcon einlesen kann?

Frag doch mal bei Powerfox direkt an.

Da brauch ich momentan nicht anfragen, es sei denn powerfox bringt irgendwann ein extra Gerät für iMSYS raus. Steht extra in der Anleitung zu den Zählern.
Bitte beachten Sie: Der poweropti funktioniert nur mit „modernen Messeinrichtungen“ (mME). Sollten Sie über ein „intelligentes Messsystem“ (iMSYS) mit einem „Smartmeter-Gateway“ (SMGW) verfügen, ist eine Nutzung des poweropti leider nicht möglich.

Daher suche ich wenn ich wirklich ein iMSYS bekommen sollte ein System mit dem man das in IP-Symcon auslesen kann. Das muss ja wenn dann wohl über das Smartmeter-Gateway (SMGW) funktionieren. Gibt es dazu definierte Schnittstellen vom Gesetzgeber um das auslesen zu können?

Schnittstelle Obis und SML
Gibt auch eine Tasmota.ino für die beiden.
Div Links, auch für Hardware:
Tasmota
https://www.msxfaq.de/sonst/bastelbude/smartmeter_d0_sml.htm
iobroker
Volkszähler
Tasmota SML
IPS EHZ
IPS Digit.Zähler
SML-Reader
Zähler-Lesekopf

Vielen herzlichen Dank erst mal für die Informationen und die ganzen Links. Muss mich da dann mal näher mit beschäftigen wenn der neue Zähler ansteht.