Auslesen Stromzähler in 100km Entfernung

Wie ist das denn in dem Zusammenhang mit der Aussage bei ELV lebenslanger Powerfox Service zu verstehen? Da steht ja * Nutzung der powerfox Plattform, heißt das dann das die Cloud Kosten wegfallen oder nicht?

Das musst du ELV fragen. Einfach mal anrufen.
Ich würde es aber erst mal so verstehen.

Kann sich da von Euch mal jemand, der so ein Ding vielleicht anschafft, da mal erkundigen und eine Aussage von ELV zu dem Thema posten? Ich selber besitze einen passenden Zähler noch nicht, werde aber demnächst umgestellt werden. Da würde sich das ja fast lohnen so ein Ding anzuschaffen, wenn da lebenslanger Powerfox Service dabei wäre, dazu müsste ich dann aber noch mal beim Energieversorger nachfragen was für einen Zähler ich denn voraussichtlich bekommen werde und ob dieser kompatibel sein wird.

Bei mir läuft das Teil seit über einem Jahr mit Powerfox.
Ist recht einfach und komfortabel. Wie oben gesagt, es gibt eine pdf-Beschreibung für IPS.
Andere Möglichkeit einen Auslesekopf mit einem Wemos D1 min oder ähnlichen selbst zu bauen. Läuft bei mir auch auf einem 2. Zähler. Keine Cloud-Anbindung notwendig.
Ob das für den 100 KM entfernten Zähler funktioniert, weiss ich nicht. Es hängt von der dortigen Anbindung und der Möglichkeit auf die Fritzbox zuzugreifen ab. Vielleicht gibt es da eine VPN-Lösung.

An so einem WEMOS habe ich auch gedacht, da ich Ihn Privat auch schon nutze (als kleine SPS autark für sich, ohne IPS Anbindung). VPN wäre möglich, wäre technisch für mich aber eine Herausforderung (habe ich noch nicht gemacht).
Ich werde ersteinmal das Thema mit der Powerfox in Angriff nehmen. Danke schonmal für die Tips!

Ich hatte gerade mit „Powerfox“ Kontakt bezüglich den 5€ ab dem vierten Jahr und ob das Gerät auch ohne die Vertragsverlängerung bzw. mit Kündigung funktioniert:

der poweropti funktioniert auch ohne den „powerfox Service“: Hier stehen Ihnen dann der aktuelle Leistungswert und der aktuelle Zählerstand über die App zur Verfügung. Allerdings lediglich, wenn Sie sich im gleichen WLAN wie der poweropti befinden. Alle weiteren Funktionen der App wie z.B. Abruf historischer Verbruachsdaten oder Zugriff über das Internet auf die Daten wenn man nicht zu Hause ist, funktioniert nur mit dem powerfox Service

Der „Cloud“ Service für 5€ im Jahr ist aber mehr als fair und würde ich auch noch als „nicht laufende Kosten“ einstufen…:wink:

Gut zu wissen, wenn man IP-Symcon nutzt hat braucht man dann ja offensichtlich den powerfox service nicht zwingend, dieser ist ja dann wohl eher für Nutzer ohne Hausautomationssystem wie IP-Symcon gedacht. Die Daten aufzeichnen macht ja schließlich IP-Symcon und von der Ferne die Daten in einer App anzeigen kann man mit IP-Symcon dann auch ohne einen weiteren Cloud Dienst, wenn sich IP-Symcon im gleichen Netzwerk befindet wie das powerfox Gerät.

Nicht ganz.
In der Beschreibung sieht man wie die Daten von
Sys_GetURLContentEx("https://backend.powerfox.energy/api/2.0/my/IHRE_POWEROPTI_ID/current",
abgeholt werden.
Ich denk die werden aus der Cloud geholt.

Das ist aber wiederum umständlich wenn man ja laut Aussage des Herstellers die Daten auch zumindest optional lokal vom Gerät abrufen kann, scheint ja zumindest die App dann so zu machen, wenn diese im gleichen WLAN ist. Kann denn von Euch mal einer schauen wie mit dem Gerät im WLAN kommuniziert wird, das wäre ausfallsicherer.

@Schuggi: Richtig! Die Daten lagern auf dem Server von Powerfox. Da kann man sich aus der dortigen Datenbank auch historische Werte, z.T. auch aufbereitet abrufen.
Für unseren Anspruch würde es reichen, die aktuellen Werte direkt zu erhalten.
Mein Zähler eine mME Typ MT681 scheint nur leider keine L1/2/3-Daten auszugeben, die ich gerne hätte.

Ich habe mal eine Wireshark-bfrage mit diesem Filter „ip.addr == 192.168.1.xx“ (=IP-Adresse des Adapters) gemacht. Da kommt aber nichts.
Ich kenne mich da nicht so aus.
Wie gehe ich die Abfrage (im gleichen Wlan) an?

Laut Powerfox funktioniert die Abfrage nur über die Cloud API, ist wahrscheinlich einfacher man findet sich damit ab. So lange man da Daten abrufen kann ist da ja nicht weiter wild. Das schließt natürlich nicht aus das es doch eine Möglichkeit geben könnte die Daten lokal auszulesen. Die App wird aber wohl genauso die Cloud API abfragen.

Ja, die App fragt immer über die Cloud ab. Ich denke, der Adapter wird nur verschlüsselt mit der Welt kommunizieren.
Aber es gibt ja neben der Cloud-Abfrage noch die Möglichkeit, eigene Hardware, die nur aus Wemos D1 mini mit Tasmota und einer lichtempfindlichen Diode besteht, einzusetzen.

Moin ,zur Info bzgl. Service steht bei ELV im Forum :"Die derzeit über ELV angebotenen poweropti Geräte beinhalten auch die kostenlose Nutzung des powerfox Service über das 3. Nutzungsjahr hinaus. " Gruß Gerd

Für powerfox gibt es nun auch ein kleines Modul das den Zähler einfach in IP-Symcon anlegt und ausliest
powerfox module

Servus Audi2010,
Du schreibst du lest einen deiner Zähler mit einem Wemos d1 Mini aus.
Hast du da tasmota oder etwas anderes drauf, oder ist das selbst programmiert?
Ich suchte nach einer Möglichkeit meine serielle Schnittstelle übers WLAN mittels eines d1 Mini zu „verlängern“, leider ist das nicht einfach oder garnicht möglich. Bleibt nur die Option das auslesescript direkt auf dem Wemos laufen zu lassen, so wie du, denke ich.

Eine serielle Anbindung mit Wemos D1 kann ich Dir als Arduino Script anbieten.
Stammt aus einem Beispiel mit Wemos und HMI Nextion Display.
Link dazu
Gruß Helmut
Nachtrag: die serielle Anbindung an den Wemos muß TTL Pegel haben.

1 „Gefällt mir“

Hi Helmut, wow, danke! Das werde ich testen, sobald I dazu komm.
@audi2010: trotzdem würd mich noch interessieren wie du das gelöst hast.

@bikasso: Ich hatte einen aus Tasmota kompilierten bin-File, den ich direkt geflasht hatte.
Bei Tasmota gibt es einen -.ino-File für SML, Nr. 53 oder so ähnlich. Vielleicht kannst du dir den selbst erstellen. Ich finde es leider z.Zt. in meinem Durcheinander nicht.

@Helmut: Das habe ich gesucht. Und es war schon lange da. :grinning:
Ich will damit mal alle Datensätze aus dem Zähler analysieren. Ich brauche nämlich die Daten der 3 Phasen und will sehen, ob der Zähler die überhaupr sendet.