Auslesbare Parameter des ELTAKO DSZ120M MBus

Hallo,

ich habe 3 Dreistromzähler von Eltako (DSZ120M) verbaut. Wenn ich sie in IPS via Mbus-Instanz auslese bekomme ich folgende Variablen/Parameter generiert:

3x Strom und Spannung werden vermutlich den 3 Phasen entsprechen, was steckt aber hinter 4x Energy und vor allem 8x Variablen mit der Bezeichnung „Power“. Kann mir jemand sagen wie die sich Inhaltlich unterscheiden bzw. wie ich sie zuordnen kann?

Mein konkretes Anliegen: Ich möchte „lediglich“ die aktuelle Wirkleistung (meiner 3/Phasen-Wärmepumpe) bestimmen.

Gruß
hardlog

Moin,

hat keiner von euch nen Mbus-Zähler von Eltako? :frowning:

Folgende Daten liefter der Zähler via Mbus laut Anleitung von Eltako.
Ich kann leider nicht sicher zuordnen welche angelegte Variable zu welchem Wert gehört.
Kann mir da vielleicht einer von Euch (symcon) helfen?

Gruß Hardlog

Du könntest evtl. im Debug schauen, oder ob die Variablen eine Positionierung haben?

Ansonsten hast du Recht, dass es etwas schwer ist zu sagen, was was ist…

paresy