Ausgelöstes und Zyklisches Ereignis kombinieren

Hallo Zusammen,
ich stehe aktuell vor einer kleinen Fragestellung. Ich lasse meine Jalousien in einem Schlafzimmer nach einem „Ausgelösten Ereignis“ hochfahren. Hierbei sage ich, wenn die Variable „Sonnenaufgang“ sich ändert, fahre die Jalousie hoch. Funktioniert super…Jetzt möchte ich aber am Wochenende nicht so für aufstehen:-) Hat jemand eine Idee wie ich sagen kann, am Wochenende bitte erst um 8.30 Uhr hochfahren? Oder kann man irgendwie sagen, am Wochenende nehme Sonnenaufgang plus 2 Stunden oder so was in der Art?

Gruß
Dirk

Hi
Du kannst 2 Ereignisse zuordnen und dann im Script abfragen welches ausgelöst hat. Dann einfach noch prüfen auf Wochentag. Wenn Sa oder So und wenn Ereignis x ausgelöst dann …

Gruss Dani

Das verstehe ich nicht, da das zyklische Ereignis nach dem Sonnenaufgang(spätere Uhrzeit) auslösen würde. Wie würde das Script/der Abfragebefehl denn aussehen?

Das was du machen möchtest ist in der Tat nicht so super leicht zu lösen.

Ich würde zwei Skripte nehmen. Das erste für Wochentags, an dem du das Ereignis wie bekannt hinzufügst. Und das zweite für Wochenende, wo du ein beliebiges neues Ereignis hinzufügst.

Ich den Skripten würde ich dann jeweils ein kleines if schreiben für die Überprüfung auf Wochentag oder Wochenende.

Wochenende:


if(date('N') >= 6) { //6 = Samstag, 7 = Sonntag
 //Hier Rolladen fahren
}

Wochentag:


if(date('N') < 6) {
 //Hier Rolladen fahren
}

paresy

Moin…

zwei Ereignisse erstellen ( 1x durch Sonnenaufgang und ein Wöchentliches ). Im Wöchentlichen Sa-So einstellen und „SaSo“ benennen. Das andere „Sun“ benennen.
Wenn andere Namen gewünscht sind im Skript unter IPS_GetEventIDByName anpassen.



 # EREIGNISSE
 $sun = IPS_GetEventIDByName('Sun', $_IPS['SELF']);
 $wochenende = IPS_GetEventIDByName('SaSo', $_IPS['SELF']);

switch ( $_IPS['EVENT'] )
	{
		case $sun: 

		# hier wie von paresy die Abfrage ob es ein Wochentag ist rein plus was passieren soll
      	
		break;

		case $wochenende:

  		# dieser Teil wird durch das zyklische Ereignis ausgelöst.

		break;
       }

Gruß,
Peter

Bildschirmfoto 2016-03-06 um 12.32.40.png

genial! 1000-Dank…