Ausgelöstes Ereignis ruft zeitgesteuertes Ereignis auf und dieses ein Script

Hallo, viel gesucht, aber nicht das Passende gefunden.

Ich möchte den Wechselrichter der PV-Anlage jede Minute auslesen, aber nur wenn die Helligkeit über einem bestimmten Wert liegt. Wenn ich es nur zeitgesteuert mache funktioniert es, aber bei der kombinierten Version komme ich einfach nicht zurecht, vielleicht kennt jemand eine fertige Lösung, so wie im Beispiel mit dem Mailversand wenn die Frau nach Hause kommt, funktioniert es bei mir nicht, wird viel öfter aufgerufen?

Lg Gert

Du kannst das entweder mit einem Script erledigen, dass jede Minute aufgerufen wird und die Bearbeitung abbricht, wenn die Helligkeitsbedingung nicht passt oder du nutzt zwei Scripte. Das Helligkeitsscript setzt den Scripttimer des Auslesescripts auf 0 oder 60 Sekunden.

Hallo Metex,

ich habe das mit dem Astrotimer - ein Script hier aus dem Forum - gelöst. Mit diesem Script können andere Ereignisse automatische nach astronomischen Ereignissen (Sonnenaufgang, Sonnenuntergang) gesteuert werden. Nachteil, bei schlechtem Wetter geht die Sonne trotzdem auf :smiley: und mein WR wird ausgelesen.

Hallo, danke für die Antworten, ist aber nicht genau das was ich möchte, Script abbrechen finde ich schlecht, da es ja dann doch kurz läuft und mit dem Astrotimer wäre es zwar für den WR passend, aber ich möchte auch noch andere Scripts zeit- und wertgesteuert aufrufen.

Ich glaube der ScriptTimer wäre der richtige Lösungsansatz, verstehe aber die Beispiele nicht richtig.

//veranlasst, dass das Skript alle 10 Sekunden ausgeführt wird        
IPS_SetScriptTimer($ScriptID, 10);

IPS_RunScript(12345 /*[Gartenbeleuchtung An]*/);

nur wie mache ich den Aufruf?
lg Gert

Du erstellst ein Script, dass durch das auslösende Ereignis „Helligkeit“ (Grenzunter-/überschreitung) angestoßen wird.

Damit de-/aktivierst du den Scripttimerdeines Auslesescripts

IPS_SetScriptTimer($ScriptID-Auslesescript, 60 oder 0);

Das würde auch direkt innerhalb des Auslesescripts funktionieren ;).

Was möchtest du im IPS_RunScript erreichen?