Ausgelöstes Ereignis: Addieren, keine Nachkommastellen

Nabend,

ich bin gerade etwas überfragt. Ich probiere mittels ausgelöstes Ereignis eine Variable hochzuzählen. Dazu benutze ich die Aktion „Addieren“. Quelle des Summanden ist Konstanter Wert und Summand soll 2,5 sein. Allerdings geht das nicht. Fehlermeldung ist

Zahl darf nicht mehr als 0 Nachkommastellen habe

Ich kann jede normale Zahl sonst nehmen. Gehe ich jetzt auf addierten auslösenden Wert setzen, kann ich auch Kommazahlen verwenden.

Was mache ich falsch?

image

Probier mal einen Punkt („.“). Oder die Variable, zu der du addieren möchtest ist keine Float-Variable. Bei Integer gibt es keine Nachkommastellen.

Das hatte ich schon probiert, aber vergessen zu schreiben. Die betreffende Variable ist eine Float. Über die Suche bin ich über das gleiche Problem von vor 3 Jahren gestolpert - ohne Lösung.

Wenn ich jetzt eine Variable als Summand anlege, funktioniert das mit Dezimalstellen. Nur im Ereignis direkt gehts nicht.

Die Nachkommastellen richten sich nach dem Profil der Variable.

Mahlzeit, auch daran scheitert es nicht. Eingestellt ist eine Wertanzeige mit einer Vorlage die 1 Nachkommastelle anzeigen soll. Das Funktioniert.

Gehe ich jedoch wieder in die Aktion und gebe dort z.B. 2,5 oder 2.5 ein, kommt die gleiche Fehlermeldung.

Ich habe dann eine externe Float Variable angelegt um auf meine betroffene Floatvariable genau 0,45455 aufzuaddieren. Darüber geht es komischerweise ohne Probleme. Das Logging funktioniert auch korrekt - genauso wie die Anzeige. Aber ohne externe Variable gehts nicht.

Die Aktion geht noch von Profilen aus… Damit werden die Nachkommastellen bei einer Wertanzeige nicht korrekt ausgewertet… Da müssen wir nochmal ran

Ah, okay. Danke für die Rückmeldung!