Ausgelöste Ereignisse Tod

Hi zusammen,

ich hab seit ein paar Tagen das Problem, das ein Teil meiner Ereignisse die von einer variablen getriggert werden Tod sind. Paarmal Neustart, hat auch kein Erfolg gebracht. Hat jemand eine Idee?

Gruß

Kai

So mal ein paar mehr Info’s.

Ich habe folgendes getestet.
a) Meinen Rolladen sind 5 Positionen zugewiesen, die ich einem Skript über eine Integer Varible sage. Wird diese Variable geändert wird das Skript getriggert. Und der Rolladen daraufhin in die gewünschte Position gefahren. So mache ich das auch morgens und abends (Sunrise/Sunset). Stelle ich die Variablen von Hand im IPS um (Wert editieren) dann fährt der Rolladen ganz brav. Wird die Positionsvariable von einem anderen Skript verändert, startet daraufhin zwar mein Positionsskript, aber der Rolladen wird nicht gefahren (kein FS20 Befehl gesendet).

b) Ähnlich habe ich das mit meinen Bewegungsmeldern realisiert. Diese senden Tag und Nacht bei jeder Bewegungs einen Befehl zu IPS. Bei Bewegung scheckt IPS mit einem Skrip ob Tag oder Nacht ist, und schaltet dementsprechend Licht an oder auch nicht. Komischerweise wird das Licht momentan sporadisch von den Bewegungsmeldern via IPS geschaltet, obwohl das Skript immer gestartet wird. Schalte ich es aber direkt im Aktor (in IPS) selber kommt jeder Befehl an.

Das System läuft so eigentlich seit 5 Monaten problemlos.

Ich habe vor 2 Tagen einen Aktor in einem Heizkreisverteiler installiert und schalte den zyklisch über IPS, der funzt auch 1a, aber seitdem hab ich das gefühl dass der Rest nicht mehr richtig funzt… kann mich aber auch täuschen.

Nun jemand eine Idee?

Gruß

Kai

Hi zusammen,
es wird immer kurioser.
Nachdem ich nun 2 Tage dachte, dass es so halbwegs wieder läuft, war heute im Wohnzimmer ein Rolladen oben und einer unten. Die Positionen in IPS standen beide auf Oben und auf die Skripte wurden ausgeführt. Hat meine FHZ einen Schlag? Ein Funkproblem schließ ich aus, da die Empfänger Sichtkontakt mit der FHZ haben und auch eine Etage drüber die Rolladen richtig gefahren wurden.

Hat niemand eine Idee wo ich noch ansetzen kann?

Gruß

Kai

Hi,

in solchen mysteriösen Fällen baue ich mir in dir Skripte ein ausführliches Logging ein - nur die Info ob das Skript ausgeführt worden reicht da nicht aus.

z.B. könntest Du die Infos alle loggen und dann mal schauen, was warum Dein System macht

[ul]
[li]Trigger-Variable
[/li][li]Wert der Trigger-Variable
[/li][li]ist Tag oder Nacht
[/li][li]alter Wert (Position des Rolladen)
[/li][li]neuer Wert
[/li][/ul]

damit kannst Du genau nachvollziehen, warum was gemacht wurde …

Grüße

Andreas

Hi Sascha,
hatte ich mir eigentlich auch schonmal überlegt, wobei es sich fast selber ausschließt. Die Skripte laufen alle mindestens 4 Monate ohne Probleme.
Aber darüber bin ich auch am nachdenken. Ich hab irgendwie ein doofes Bauchgefühl, dass dem System es zuviel ist, dass ich die Schaltzustände meiner Heizung alle 2 Minuten komplett auf die Aktoren übertrage (um zu verhindern dass was nicht angekommen ist), und der FHZ das gepaart damit dann zuviel Funkverkehr ist, und diese Abschaltet… Don’t know!

Gruß

Kai

So, hats nun mal geloggt. IPS geht in die Verzweigung rein, wo der FS20 Befehl gesendet wird, also muss der Theoretisch gesendet worden sein. Der Aktor steht auch auf TRUE. Dann kann das echt doch nur noch ein Funkproblem sein?
Reichweite schließ ich aus, da die Rolladenaktoren (die mal funzen, mal nicht) direkten Sichtkontakt zur FHZ haben. Andere Aktoren, die durch einige Wände müssen, funzen dagegen 1a. Also kann es doch eigentlich nur noch eine Funküberlastung sein, oder ??
Komisch ist nur, dass ich bei meiner Heizung, was über Timertrigger läuft, das Problem nicht hab.

Nachtrag:
So Ende der Testphase, Fakt: Die FHZ sendet nicht, Scripte laufen alle 1a durch. Doch die FHZ blinkt nicht auf, obwohl der Aktor in der Software gesetzt wird. Was kann das sein? Okay Ferndiagnose ist schlecht, aber gibts bekannte Probleme mit der FHZ, oder hab ich einfach irgendwann zuviel gesendet und deshalb schicht im Schacht?

Wenn du sagst, dass du alle 2 Minuten sendest, dann kommst du bestimmt in die 1% Sendebegrenzung der FHZ. Verlängere das Intervall und dann läuft die Sache wieder.

paresy

Hi Paresy,

hab grad mal geschaut, dachte die Zeit hätte auf 2 Minuten gestanden, stand aber auf 5 Minuten. Dann werden von 5 Aktoren die Schaltzustände gesendet. Kann es sein, dass wenn das gepaart mit meinen bislang 6 Rolladenaktoren kommt, dass es dann Probs gibt. also 11 FS 20 Schaltbefehle innerhalb paar Sekunden und die FHZ mag nicht mehr?

Gruß

Kai

Zum Thema Sendezeitbegrenzug gabs mal diesen Thread:

Also an die ca. 160 Schaltzustände pro Stunde kommt man denke ich schneller ran wie man glaubt. Dann ist es aber auch im Endzustand mit rund. 30-35 Aktoren garnicht mehr realisierbar und ich sollte wohl direkt auf ein Kabelsystem in Sachen Heizung umsteigen. Cat-Kabel liegt in den Heizkreisverteilern.

1-Wire??? oder eher was anderes?

gibts eine möglichkeit direkt in IPS irgendwo abzulesen wieviele FS20 Befehle über die FHZ rausgejagt wurden, oder muss ich mir da selber was stricken?

Hab nun die Zeit für die Aktoren schon auf 5 Minuten hochgesetzt und hab immernoch den Fall dass die FHZ zwischendurch mal nicht senden mag.

Gruß

Kai

Ich denke über parsen des Logfiles sollte das möglich sein.

Hiho,
na jetzt weiss ich mehr *gg :wink:
Aber wenn ich es groß richtig verstanden habe, das Logfile auf der Platte suchen und darüber suchen lassen wie oft der FS20 schreibt, richtig?

Meine Idee war schonmal eine FS20 Zählervariable anzulegen und bei jeder Statusaktualisierung von einem Aktor den Zähler eins hoch zu setzen.
Was ich nun aber nicht weiss, zählt dazu auch die Empfangsrichtung? Also wenn die FHZ von einem Sender empfängt?

Gruß

Kai

Wäre es nicht sinnvoller sich vorher zu überlegen, wie oft man senden will als nachher im Log danach zu suchen?
Ich versuche immer nur dann zu senden, wenn ich es auch wirklich brauche.
Wenn Dein System so instabil ist, das Du ständig neue Befehle nachschieben mußt, dann ist etwas faul.
Meine FHTs bekommen genau einmal einen Schaltbefehl wenn die Solltemperatur sich ändert. Ausgefallene Telegramme sind mir nicht weiter aufgefallen.

Fürs Schalten bin größtenteils auf Xcomfort umgestiegen. (Leider auch ohne Rückmeldung) habe ich noch kein verlorenes Telegrmm bemerkt.

Gruß
Klaus

Aber wenn ich es groß richtig verstanden habe, das Logfile auf der Platte suchen und darüber suchen lassen wie oft der FS20 schreibt, richtig?

Ja.

Wäre es nicht sinnvoller sich vorher zu überlegen, wie oft man senden will als nachher im Log danach zu suchen?

Das währe wohl der Idealfall, aber bei vielen Scripten mit Schleifen, Funktionen etc. verliert der eine oder andere schon mal den Überblick.:smiley: Da läuft die FHZ schon mal „über“.

Hiho Thomas,

genau so ist es. Hier ein Script, da ein Script, da ein Bewegungsmelder und schon ist man vermutlich in der 160er Sendegrenze. Werden Empfangene Befehle da eigentlich auch mitgezählt? Wenn ja, dann ist man da ja schon mit 3 FS20Str drüber, wenn die ja alle Minute den Status senden.

Bei mir lief es bis vor 2/3 Wochen super stabil, dann hab ich einen Aktor von der Heizung hinzuhgefügt und schon gabs Probleme. Rolladen fuhren nicht mehr richtig, die Bewegungsmelder wollten auch nicht mehr, MANCHMAL. Im Moment bin ich zumindest schonmal soweit, dass ich weiss, dass die Scripte ausgeführt werden, der Status auch aktualisiert wird, aber die LED an der FHZ nicht leuchtet, ergo nicht gesendet wird. Fakt ist, dass ich meine Wand Heizungsflächen nicht mit FS20 steuern kann, bei ca. 30 Heizkreise komm ich da locker über die 160 drüber. Von demher…! Aber diese Sendebegrenzung haben wohl alle Funksysteme im 868er Band, von demher, gibts da wohl doch nur Kabel, leider.
Danke übrigens mal an alle die bislang mitgehofen haben das Problem zu lösen.

Gruß

Kai

Oh mir schwant was,

weil ich den Status von FS20 Schaltzuständen ja nicht mehr korrigieren kann, muss ich beim Schalten vom Master ja nochmal alle Schaltzustände neu senden. Ergo, wenn die 4443 (Licht) bei mir auslöst, sind das alleine 17 Schaltung, dann nochmal alle Lichter damit aus, sind schon 34. Holla die Waldfee. Gibt es hier mittlerweile keine Lösung, dass man einfach den Status vom Einzelnen Empfänger nachstellen kann, ohne dass man sendet.

Gruß

Kai

Ja die Masterschaltung ist ein Problem, da war paresy mal dran. Hatte das auch schon eingebaut und wieder wegen Problemen verworfen. Vieleicht kann er dazu mal was sagen…

Hi Thomas,
hab mal in allen Skripten unter die FS20 Befehle einen zähler gesetzt den ich jede Stunde in eine Datei Schreibe und wieder 0 setze, dabei ist mir auch ein Script aufgefallen was völlig BESCHISSEN von mir programmiert war :wink: Auch korrigiert!
Nun mal gespannt auf welche Schaltzahl wir kommen!

Aber die Mastergeschichte ist in der Tat übel! Was ich aber lustig finde, wenn ich in der Empfängerinstanz auf den Status klicke bekomme ich zwar ne Fehlermeldung dass ich den Status nur lesen kann, wenn ich den aber umstelle, dann wird der Status brav umgesetzt. Müsste ich mal auch mit einem Script probieren, ob das aufeinmal wieder geht.

Gruß

Kai

Ja manuell kann der Status geändert werden, nicht aber per Script.