Ausgelöste Ereignis ein/ausschalten per App

Guten Tag,

gilt das gleiche Vorgehen auch für die mobile App?

Ich habe in IPS ein Ereignis, welches durch Location Control ausgelöst wird, hinterlegt. In der mobilen App soll jetzt das

  1. Ereignis angezeigt werden und
  2. Ein Schalter vorhanden sein, um dies zu deaktivieren / aktivieren.

Gruß schulzenman

Wenn ich mich korrekt entsinne werden ausgelöste Ereignisse nicht im WebFront/App angezeigt. Du müsstest du dort also über eine kleine Hilfsvariable arbeiten, die dann das Ereignis aus/einschaltet.

paresy

Hallo paresy,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich leider erst in den Anfängen bin, mir eine Visualisierung für die mobile App zu bauen, benötige ich weitere Hilfe. Ich schreibe mal zusammen, wie ich es verstanden habe und bitte um Korrektur. Ich würde für das o.g. Vorhaben jetzt

  1. eine Variable anlegen: Typ Boolean, Wert: False
  2. Eigenes Profil: ~Switch
    3.Eigene Aktion: Aktion Script
  3. Script wie folgt bearbeiten:
IPS_SetEventActive($10045, true);  // Aktivert auslösendes Ereignis
  1. Fertig.

Ja ich weiß, das wird so nicht funktionieren. Aber ich habe keinen Plan, was wie dort noch rein muss. Letztendlich möchte ich eine Anzeige (Feld) in der App, mit der ich mein auslösendes Ereignis ein- und ausschalten kann.

Stark begeistern würde mich, wenn ich eine Anzeige hätte:

Licht täglich einschalten ------------------ bei Sonnenuntergang >

dann am Ende der Zeile das Symbol „>“ gezeigt wird, um eine Ebene weiter zu kommen. In der dann folgenden Ebene das Ereignis Ein- oder Aus geschaltet werden kann.

Herzlichen Dank im Voraus.

schulzenman

Eine grundsätzliche Frage vorab:

Wenn ich nur allein folgenden Befehl

IPS_SetEventActive($10045, false);  // Aktivert auslösendes Ereignis 

in ein Script kopiere und auf „Ausführen“ im Editor klicke, warum wird das vorhandene Ereignis in IP Symcon nicht deaktiviert?

Gruß schulzenman

Weil das hier falsch ist:
$10045
Soll wohl 10045 sein :wink:
Michael

Vielen Dank Michael. Das war tatsächlich das Problem.

Ich habe mir jetzt ein Script aus einer Vorlage vom Forum zusammengebastelt und den Befehl dort eingefügt. Es funktioniert und ich kann über einen „Schalter“ in meiner Visualisierung in der App ein Ereignis aktivieren und deaktivieren. Teste ich es, kann ich sofort in IPS die Änderung sehen.

Ändere ich aber in IPS das Ereignis (aktivieren/deaktivieren) ändert sich leider nicht der Status von meinem Schalter in der App.

Warum ist das so und was muss ich im Script zusätzlich einfügen, dass der „Schalter“ in der App sich auch ändert und mir den korrekten Status anzeigt. Muss ich irgendwas in das Script einfügen mit IPS_GetEvent?

Gruß schulzenman

<?  
if($_IPS['SENDER'] == "WebFront") { 
    SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']); 

    if ($_IPS['VALUE'] === true) { 
        IPS_SetEventActive(10045, true);  // Aktivert auslösendes Ereignis 
    } 
    else { 
        IPS_SetEventActive(10045, false);  // Deaktivert auslösendes Ereignis 
    } 
} 
?>

Guten Abend,

ich möchte noch einmal auf meine Frage im zuvor geposteten Beitrag aufmerksam machen. :confused:

Wie schaffe ich es, dass ein angelegtes Ereignis, wenn es über die Konsole deaktiviert wird, die Deaktivierung auch in der App zu sehen ist.

Ich habe ein Script erstellt, welches über einen An/Aus Schalter in der App gesteuert wird. Der Schalter (Script) aktiviert bzw. deaktiviert das Ereignis in IPS.

Kommunikation von der App nach IPS funktioniert, andersrum nicht.

Ich bitte noch einmal um Hilfe.

Gruß schulzenman

Es gibt keine Möglichkeit das du das Script beim Ein/Ausschalten des Ereignisses in der Konsole starten kannst um den neuen Zustand in deine Variable zu überführen.

Viel einfacher wäre es einfach eine bool Variable in die Bedingungen des Ereignis einzutragen und über diese das auslösen des Ereignisses zu verhindern oder zu erlauben.
Diese Variable kannst du dann aus der App oder dem WebFront schalten.
Michael

Vielen Dank Michael.

Ich werde mich da ein wenig ausprobieren und berichten.

Gruß schulzenman