Ok, es läuft dann aber doch über die Pfadangabe \server\Ordner\xxx.mp3 ? (ging bei mir nicht wg cifs, obwohl der Pad im explorer erreichbar ist)
Oder könnest du mal Deinen Befehl posten?
Hallo,
bin sehr frisch in der Symcon-Welt und wechsel derzeit mein System.
Leider finde ich keine Ansätze wie ich die Ausgabe von Hinweistönen über die Sonos-Lautsprecher einrichten muss.
Die Lautsprecher selbst sind bereits als Instanzen vorhanden, ein Taster ebenfalls, aber was muss alles getan werden, damit am Lautsprecher der Hinweiston abgespielt wird, wenn ich auf den Taster drücke.
Muss hierfür ein Logikplan erstellt werden oder ein PHP-Script?
Wo muss der SNS-PlayFiles-Befehl eingebunden werden, etc.
Vllt. findet sich jemand der mir das erklären kann?
Ich würde es mit einem Skript lösen, da flexibler.
In das Skript, welches Du erstellst. Dort muss der Befehl (richtig geschrieben) eingebunden werden.
Die Dokumentation, wie der Befehl zu verwenden ist, ist im Modul enthalten.
Zeig mal, was du bisher versuchst hast, liefere noch einen Screenshot aus dem Objektbaum, wo die SONOS Instanz ersichtlich ist, und dann wird man dir hier anhand deiner konkreten Situation helfen können.
Aktuell würde ich gern mit dem EnOcean-Taster auf dem Lautsprecher im Flur eine MP3 abspielen lassen, welche auf meinem Webserver im eigenen Haus liegt.
Versucht habe ich bis dato noch nicht viel, weil mir aktuell noch der generelle Ansatz und das Verständnis für das System fehlt. Mit Scripten etc. kann ich noch nicht viel anfangen.
Ich hatte so den einfachen Gedanken, dass ich ne Logik erstellen die sagt:
Wenn Taster gedrückt, dann spiele die Datei vom Webserver auf dem Lautstprecher im Flur ab.
Später werden wir für dieses Skript noch ein Ereignis anlegen, damit der Teil „Wenn Taster gedrückt“ auch erledigt wird. Aber zuerst legen wir das Skript an, welches für die Soundausgabe zuständig ist und alleine für sich ohne Einbindung des Tasters lauffähig ist.
Jo, und warum schwärzt Du 192.168.112.147? Mir scheint, dass da ggf. noch der Port 3777 fehlt, aber das kann ich aufgrund der Schwärzung nicht erkennen.
Die 0 am Ende ist die Lautstärke. Mit 0 wird es nicht allzu laut. Teste mal mit 30 oder so.
Wenn die URL da dann richtig ist, dann sollte ein Ausführen des Skriptes schon mal die Soundausgabe starten.
Warum ich das schwärze? Keine Ahnung
Im Forum hatte ich mal gelesen, dass die 0 für keine Änderung an der Lautstärke steht und nicht für stumm.
Hab es eben mal schnell getestet und es macht genau das, was ich möchte. Vielen dank schonmal dafür.