Ausgang direkt schalten Wago 750-841-517

Hallo,

ich stehe auf dem Schlauch. Ich habe die 841 mit CodeSys auf „den Ursprung“ zurück gesetzt und versuche mit der Funktion FC5 den 1. Ausgang zu schalten. Ich bekomme als Response für Byte 8-11 auch das, was in der Beschreibung steht, das Relais zieht aber nicht an:

zur 841 -> 0000 0000 0006 0105 0000 ff00
von 841 <- 0000 0000 0006 0105 0000 ff00

Wo liegt mein Denkfehler?

Gruß,
Peter

In dem Moment wo Du eine Applikation auf der SPS laufen hast sind die Ausgänge von Modbus nicht mehr direkt ansprechbar und können nur durch die SPS über die Applikation angesprochen werden.
Du müsstest den Umweg über einen Merkereingang Bsp. MX 0.0 > Modbusadresse 12288 und danach eine Verknüpfung innerhalb des SPS Programmes auf den entsprechenden Ausgang vornehmen.
Die Alternative ist innerhalb der Steuerungskonfiguration am Karteireiter Modulparameter die entsprechende Klemme von PLC auf Fieldbus ändern.
Dann ist wieder Vollzugriff über Modbus möglich allerdings hat dann die SPS keinen Zugriff mehr auf die Ausgänge.
Es kann halt nur einer gewinnen SPS oder Feldbuszugriff.
Eine weitere Alternative ist den Kontroller in den „Auslieferungszustand“ zu versetzen. Über Ethernet Settings Format & Extract wird das File System gelöscht und neu aufgesetzt. Dann sind die Ausgänge auch bis zum ersten Applikationsdownload wieder voll über Modbus ansteuerbar.
(Achtung Programm usw. ist dann natürlich weg)