Hallo,
ich habe einen USB-Hub, der manuell schaltbare Ausgänge besitzt so modifiziert, dass ein Schalten der einzelnen Ausgänge über IPS möglich ist. So kann ich z.B. meine externe USB-Platte zur Datensicherung nur dann einschalten, wenn ich anschließend auch die Datensicherung starte.
Die Elektronik des Hubs muss nicht modifiziert werden. Es werden lediglich die manuellen Schalter über parallel geschaltete Relais überbrückt. Die Relais werden über ein HM-MOD-Re-8 Modul (8 Schaltausgänge) angesteuert.
Hier der Blick von unten auf die Platine, die Leitungen sind an die Lötpunkte der manuellen Schlater angelötet und führen zum Schalter des Relais:
Einziges Zusatzbauteil ist ein 1000 µF Kondensator, den ich zur Stabilisierung der Versorgungsspannung (über ein 5V Steckernetzteil, das beim Hub mitgeliefert wurde) einsetze. Ohne Kondensator war die Funktion des HM-MOD-Re-8 Moduls nicht zuverlässig, offenbar reagiert es empfindlich auf Spannungsschwankungen beim Anziehen eines Relais. Obwohl das wohl nicht nötig wäre, habe ich sicherheitshalber die Relais noch mit Freilaufdioden beschaltet (sind offenbar im Modul integriert, aber ich wollte das nicht riskieren). Sicher kann man das eleganter lösen, aber bei mir tut es eine Lochrasteplatine. Vielleicht kann jemand ja die Schaltung gebrauchen, meine Recherchen im Internet haben jedenfalls mehrere Suchen nach elektronisch schaltbaren USB-Hubs ergeben, ohne eine für mich brauchbare Lösung.
Grüße Ecoli