Ausführungszeit der Skripte recht lange

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bemerke ich, dass die Ausführungszeit der Skripte länger wird. Teilweise benötigen einfachste Skripte über 100ms. Auf der Suche der Ursache, kam ich auf das Philips Hue Modul und die S7 Anbindung. Das Intervall vom Hue Modul habe ich bereits auf 3 Sekunden eingestellt (muss die Bewegungsmelder auswerten) und die Aktualisierung der ca. 60 S7 Variablen habe ich schon so gut wie möglich reduziert. PiVCCU läuft auch auf dem Pi.

Wie macht ihr das? Habt ihr da Tricks oder sowas, um wieder etwas flotter zu werden? Kann man irgendwie mit der S7 über Sockets kommunizieren, also das man das Pollen weglassen könnte?

Bin dankbar um jegliche Tipps oder Tricks, die Auslastung vom Pi runter zubekommen.

Liebe Grüße Sebastian

Schau mal in die PHP Informationen und natürlich die CPU Auslastung von deinem Gerät. Evtl. läuft insgesamt zu viel für den Pi?

paresy

Die PHP Slots sind meistens untätig, habe schon einige Sachen entfernt oder verlangsamt. Sind ganz selten mal 2 oder 3 parallel aktiv.
Aber das Hue Modul und die S7 Variablen werden da ja nicht berücksichtigt. Wenn ich beide deaktiviere, habe ich wieder normale Ausführungszeiten. Die CPU load average liegt so bei 0,10-0,15. Sonst läuft eigentlich auch nichts auf dem Pi.

Das Hue-Modul zählt da mit rein.
Und sollte auch sichtbar sein in den PHP-Slots.
Und ja, es gab in Zusammenhang mit dem Modul schon häufiger das Thema das es IPS stark belastet.
Michael

Sind alle Skripte langsam oder nur die, wo du die S7 ansteuerst?

paresy

@Nall-chan

Habe nochmal geschaut, stimmt, HUE_SyncStates taucht da jede 3 Sekunden auf, jedoch verschwindet es sehr schnell wieder. Kann man das Modul, bzw. deren Inhalt nicht irgendwie von Symcon entkoppeln? Der Pi selbst hat ja noch Reserven…

@paresy

<?

print "Hallo Welt";

?>

Auch das verursacht Ausführzeiten von über 100ms. Das war mal ein kleiner Bruchteil dessen.

Eventuell ist auch einfach nur die SD Karte langsam?
Jedes Script wird ja von der SD Karte gelesen und dann ausgeführt.
Michael

Das System läuft auf einer SSD. Trends aufrufen etc. geht super schnell :confused: