Ausfallsichere Heizungsregelung

Hallo,

wir haben ein Art Wochenendhaus, in dem ich gerne die Heizung steuern würde. Im Prinzip ist das der ideale Anwendungsfall: Unter der Woche reicht Frostschutz und am Wochenende dreht man ein paar Stunden vor der Ankunft die Heizung hoch.

Wir haben vor ein paar Jahren eine Viesmann Heizung eingebaut, die per Telefon und Fax steuerbar ist. Das ganze wurde aber nie genutzt, weil es relativ komplieziert war. Ich habe mittlerweile eher in Richtung Steurung direkt an den Heizkörpern gedacht. Somit kann man genau bestimmen in welchem Raum es wie warm sein soll.

Ich sehe nur ein Problem im Frostschutz. Was passiert wenn der Rechner ausfällt oder der Aktor an Heizkörper? Die Homematik Aktoren gehen bei Funkverlust auf 15% was im ganzen Haus, wenn man mal zwei Wochen nicht da ist, auch nicht ganz günstig wird. Ich hab mir eher sowas wie den Danfoss RA PLUS-w vorgestellt, der aber wegen dem ihrem Regelbereich von 4° auch nicht in Frage kommen.

Bis jetzt viele Überlegungen, aber keine Lösung. :slight_smile: Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelgen.

Hi,

Ich habe eine ähnliche Situation („Ferienhaus weit weg“).

Wenn der Rechner ausfällt ist das kein Problem, da die Termostate auch autark arbeiten können, d.h. die eingestellte Temperatur wird gehalten, auch wenn der Rechner nix mehr sagt.

Dass die Aktoren an den Heizkörpern ausfallen, ist ausserordentlich unwahrscheinlich. Das einzige Risiko besteht darin, dass die Baterrien am Termostat oder am Aktor leer werden. Dem beuge ich vor, indem ich vor jeder Heizperiode (ob nötig oder nicht) dem System einen neuen Satz hochwertiger Markenbatterien spendiere.

Damit bin ich bisher immer bestens gefahren.

Adrian

Manchmal hilft schon Anleitung lesen und passend einstellen? :rolleyes:

Dass die Aktoren an den Heizkörpern ausfallen, ist ausserordentlich unwahrscheinlich.

Hab ich schon gehabt, Stellantrieb hängengeblieben, ERROR Variable des Stellantrieb springt dann auf > 0.
Das gute ist, dass man das Auswerten und sich per IPS 'ne Mail oder SMS schicken lassen kann ;o) Das hab ich allerdings danach erst eingebaut.

Aufgefallen ist es mir damals im Webfront, der Graf der Ventilstellung hing über Stunden bei > 90 Prozent, das war total ungewöhnlich.

Homematic ist sicher keine schlechte Lösung, die Ventilstellung bei Funkausfall kann man ja vorgeben, wie Boui schon gezeigt hat.

einen wert unter 15% Einstellen zu können ist natürlich nicht schlecht. Geht das auch mit IPS ? Also Automatisch im Frühjahr den Notfallwert sehr weit runter setzen und im Herbst so das man auch bei Frost auf der sicheren Seite bei einem Ausfall ist?

Lieber wäre mir aber die Variante mit zusätzlichem mechanischen Ventil, gibt es da wirklich kein System auf dem Markt?