Ausfall der Alexa WLAN Verbindung - Neuverbinden notwendig

Hallo, ich plage mich nun schon seit langer Zeit mit dem Problem herum, dass einige Alexageräte in meinem Haus die WLAN Verbindung verlieren und der rote Ring erscheint.

Folgende Hardware ist vorhanden:

  • weit über 10 Alexas im WLAN
  • Fritz Box 7490
  • Fritz Repeater
  • SSiD für 2,4 und 5 GHz sind gleich
  • Mesh aktiviert

Folgende Auffälligkeiten:

  • betrifft manche Alexas nie
  • trennen der Alexa vom Strom und/oder neuverbinden per App behebt das Problem

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass die Alexahardware nicht selbständig eine WLAN Verbindung bei Verlust aufbauen kann, die Verbindung per App aber funktioniert?

Vieleicht hat jemand eine Idee oder diese Problem auch schon gehabt.

Hi,
ich trenne eine „Alexa“ seit Jahren Nachts und Morgens vom Strom. Bei Dot und Echo kam es ab und zu vor das WLAN nicht bei ersten Mal gefunden wurde. Auch bei einem Echo auf Terrasse ist es mit einem Echo passiert.

An ersterer Stelle steht jetzt seit ein paar Wochen ein Studio und da klappte es bisher immer.

Mein WLAN hat an jeder Stelle vom Haus und Terrase sowohl in 2.4 als auch 5GHz >>100MBit. Ich habe aber getrennte SSIDs um den Streaming-Geräten das schnellere 5GHz benutzen zu lassen.

Im laufenden Betrieb hat sich bei mir noch keiner abgemeldet. Selbst Neustarts vom Router hat keinen beeinflusst.

Ralf

Hi,

vor 2-3 Monaten hatte ich es mal ne Woche auch - und auch da waren nur einige meiner 12 Alexas betroffen (3-4). Habe sich auch immer stromlos und dann wieder eingesteckt was wieder einen Tag half. Nach der Woche war aber der Spuk vorbei!

Sorry, keine wirkliche Hilfe
Heiko

Kenne das Problem auch.
Es sind immer die gleichen Geräte, nur der Kaltstart hilft.

Danke für Eure Meldungen dazu.

Da stehe ich wenigstens nicht alleine da, es scheint mir, dass die WLAN Module in einigen Alexas ziemlicher Schrott sind.

Was ich rausbekommen habe ist, dass mein Handy scheinbar mit Bluetooth im Heimnetzt nach verlorenen WLAN Verbindungen von Alexas sucht und man diese dann neu über die Alexa App verbinden kann.

Ich gebe hier nicht auf und werden mal eine Liste der Alexa Geräte machen welche die Verbindung verlieren. Vieleicht findet sich eine Gemeinsamkeit.

Bei mir ist das immer nur der Dot der 1. Generation. Passiert so 1 mal in 2 Wochen

Alexa Show der 1. Generation
Alexa Spot der 1. Generation
Alexa Show 15
Alexa Show 8 der 2. Generation
machen keine Probleme

Alexa Dot der 3. Generation hat sich leider verabschiedet, dazu kann ich nichts mehr sagen.

Bei mir läuft das Ganze in einem uniFi Netzwerk.

Das passt zu meiner Beobachtung, dass es Unterschiede bei den WLAN Modulen gibt.