Aus Windows entfernte Raspberry Datei auslesen

Ich möchte aus meiner Windows IPS Installation eine Datei auf dem Raspberry importieren und in IPS weiterverarbeiten
Die Datei liegt auf dem RPI im /home Verzeichnis

Nun kann ich mich zwar mit ssh einloggen, das klappt alles aber ich weiß nicht wie ich die Datei nach Symcon bekomme, gibt es entsprechende SSH Befehle oder ist das der falsche Weg?

Unter Windows müsstest du die ssh… Erweiterung für PHP in der korrekten Version in das richtige Verzeichnis legen. Das ist alles etwas aufwändig.

Wenn es nicht unbedingt das home-Verzeichnis sein muss, dann wäre der Webserver vom Symcon die einfachste Lösung.

$url = '/var/lib/symcon/webfront/user/file.csv';
$file = file_get_contents( $url );

ok, auf dem PI ist kein Symcon :flushed:, dann geht das so nicht. Wenn dort ein Apache/nginx oder ähnliches läuft, dann doch.

Aber ich bin mir aus deinem Text nicht sicher, was wo läuft und was du woher/wohin kopieren möchtest.

Hallo Ralf,
IPS läuft auf Windows 10, auf einem im Netzwerk vorhandenen Raspberry liegt im Home-Verzeichnis eine output.txt Datei.

Diese möchte ich nach IPS, importieren, sie muss nicht unbedingt physikalisch vorhanden sein, ich möchte die Datei dann mit PHP Mitteln in Symcon auslesen, dort sind Temperatur Werte hinterlegt.

SSH ist in Symcon eingerichtet und ich kann auf den entfernten RPI auch via SSH zugreifen, ich benötige jetzt einen entsprechenden SSH Befehl den ich absetzen kann um die Datei nach Symcon zu bekommen.

Evtl. wäre scp eine Möglichkeit?

ok, wenn du wirklich die notwendige Erweiterung eingerichtet hast, dann sollte z.B. Folgendes dir helfen

Aber du wirst sehr wahrscheinlich schon einen Fehler bei „ssh2_connect“ bekommen.

Hallo Ralf, super danke für die Recherche, hab ich nicht gefunden
werde ich versuchen.

Ich werde berichten.

Danke
Jürgen

@ralf
Ja so ist es :grimacing: Fehler bereits beim Versuch des Connect, ich schau mal weiter ob ich noch was finde.
VG
Jürgen

Es kommt darauf an, was du auf dem PI hast bzw. machen kannst. Der einfachste Weg ist ein nginx (webserver) installieren, die Datei dort ablegen und per wget oder file_get_contents holen.

Versuche es doch einmal mit MQTT die Werte vom Raspi nach Symcon auf Windows zu übergeben.

Das ist tatsächlich ein sehr gute Idee :slight_smile: und benötigt deutlich weniger auf dem PI.

Ein kurzes Python Script und deine Datei an den Symcon MQTT Server mit einem „belibigen“ Topic schicken. Dann im Symcon den Inhalt in eine Variable und entsprechend weiter verarbeiten.

Und bis zu „maximum size of 268435455 bytes approx 260MB“ sollten kein Problem sein.

@Senior und ralf

Die Idee hört sich wirklich gut an, das Problem für mich ist das Script, hast du evtl. eine Vorlage wie so etwas aussehen könnte?
Und auf dem RPI muss kein MQTT Client laufen?

Der MQTT Client ist dann das Python Script und für Python sind ein paar Libaries notwendig, die sind aber standard.

Z.B.

oder in deutsch und ausführlich inklusive notwendiger Installationen

klasse, schau ich mir an

VG
Jürgen