Aus Kontakt Impuls generieren

Hallo zusammen,

hab mal eine Frage an die Elektronikexperten:
wie kann ich denn auf möglichst einfachem Weg aus einem Dauerkontakt einen einzelnen Impuls beim Anlegen der Spannung generieren? Es handelt sich um eine Spannung von 12V.
Hintergrund: schalten von FS20, wo man ja einen einzelnen Impuls braucht, da ich nicht dimmen möchte und ständig Protokolle durch die Luft schwirren lassen will. :stuck_out_tongue:

Wenn mir jemand nen kleinen Schaltplan oder Bauteile nennen kann, wär das super.

Gruß
dfhome

Ganz minimalistisch…

Einen Elko und Optokoppler mit entsprechend ausgelegtem Vorwiderstand in Reihe geschalten zwischen den Polen.
Entsprechend der Kapazität des Kondensators (höher=längerer Impuls / niedriger=kürzerer Impuls) verhält sich die Impulslänge.
Das lässt sich auch ausrechnen, aber da müsste ich meine Bücher wieder rausholen. Vieleicht kann das jemand aus dem Stehgreif für verschiedene Kapazitäten…