Aus eins mach drei

Ich hab seit gestern einen kleine PV Anlage am Dach. Derweil noch zwei Panele, bald 4. Derweil hängt noch ein Inverter dran, dann halt zwei. Mir reicht das, habe keine Wärmepumpe.
Wo ich allerdings ein Problem hab, dass der WR nur einphasig ist. Und je nachdem auf welcher Phase die Einspeisung angeschlossen ist, partizipieren die anderen beiden nicht davon. Und teilweise ist es so, dass ich auch trotz der kleinen Anlage Überschuss produziere. Das will ich eigentlich nicht, oder war nicht mein Plan.
Jetzt meine Frage oder zwei

  • Gibt es Anschlusstechnisch eine Möglichkeit alle drei Phasen zu bedienen
  • Gibt es ein Gerät, wo ich mit der einen Phase reingehe und mit drei rauskomme?
    Vielen Dank für die Wortspenden :smiley:

Da brauchst du dir keine Gedanken machen.
Die Zähler saldieren die 3 Phasen, d.h. du speist in die Phase 1 100 W ein und verbrauchst auf der Phase 2 und 3 zus. 150 W. Dann zählt der Zähler mit 50 W weiter.
Verbrauchst du dabei allerding nur 50 W , dann bekommt dein Stromlieferant 50 W geschenkt.

Den Gedanke hatte ich auch, aber das glaub ich nicht. Ich kann aktuell keinen Screenshot posten, damit man sieht wie es sich für mich darstellt.
Ich hatte z.b. heute einen Fall der sich in etwa folgendermaßen darstellte:
Die Steckdosten in der Küche hängen (leider) nicht auf der Phase. Auf Phase drei. Die Einspeisung passiert auf Phase 1. In dem Moment wurden in etwa 500W erzeugt. Verbraucht (auf den Verbrauchern auf Phase 1) wurden 300W. Am Smartmeter hab ich gesehen, dass 200W eingespeist wurden. Dann hab ich die Kaffemaschine (Siebträger) eingeschaltet. Der Verbrauch am Smartmeter stieg auf 1500W. Klar, das Aufheizen vom Wasser. Die Produktion blieb gleich und auch die Einspeisung blieb gleich. Also wurden die überschüssigen 200W nicht für die Kaffeemaschine verwendet, sondern weiter eingespeist.
Es funktioniert aber auch so, dass die Einspeisung auf 0 geht. Wenn sich z.b. die Poolpumpe einschaltet und sagen wir 400W eingespeist werden, dann fällt die Einspeisung auf 0. Weil die Pumpe eben auf Phase 1 hängt. Also denke ich schon dass die Werte richtig sind.
Eventuell muss der Smartmeter umgestellt werden. Keine Ahnung. Ich werd morgen mal bei der EVN (Energieversorger in Niederösterreich) anrufen. Weil ich muss die kleine Anlage noch melden.

Noch ein Gedanke, damit ich das richtig verstehe. Ich speise an einer Phase ein und nur die Verbraucher auf dieser Phase verwenden „meinen“ Strom. Die Verbraucher an den anderen Phasen verwenden „fremden“ Strom. Der Stromzähler saldiert aber intern und verrechnet mir nur den Übersteigenden Anteil. Wenn er denn saldieren würde. Es stellt sich dann auch noch für mich die Frage ob der Zähler dann die richtigen (saldierten) Werte über die Schnittstelle ausgibt. Eventuell kann @Nord75 etwas dazu sagen :slight_smile: .

Nachtrag:
Ich glaube meine obige Überlegung zum Verbrauch enthält einen Gedankenfehler bzw. einen Fehler bei der Interpretation der Daten. Ich denke der Zähler liefert schon die richtigen Werte. Den aktuellen Bezug und die Einspeisung. Also die Wattzahlen des aktuellen Verbrauches. Was ich allerdings nicht berücksichtigt habe ist der Wert des Gesamtverbrauches bzw. mein errechneter Tagesverbrauch (der auch aus dem Gesamtverbrauch berechnet wird). Diesen Wert liefert der Smartmeter und wenn er saldiert (wovon ich jetzt sogar ausgehe), dann liefert er halt weniger zurück. Das sehe ich allerdings nicht. Ich hab keinen Vergleich was er ohne PV Anlage liefern würde. Somit könnte es doch sein, dass er saldiert, wenn den kWh Wert vom Smartmeter und den Wert der kWh von der PV Anlage addiere. Dann komme ich auf einen für Sonntag üblichen Wert.

Dein Wechselrichter ist so gebaut, dass er in jedem Fall die maximal mögliche Leistung, die deine Module gerade erzeugen, auch in dein Hausnetz einspeist. Dabei ist es egal, welche Phase das ist und ob da gerade ein Verbraucher noch dranhängt, oder nicht. Dein Leistungszähler ist ein Summenzähler für alle drei Phasen. Wenn dann die Phase, an der dein WR hängt einen negativen (weil erzeugten) Wert aufweist, wird dieser auch negativ aufsummiert.
Bei meiner 1-Phasen 5,5kWp-Anlage kann es durchaus passieren, dass auf einer Phase mit >4kw eingespeist wird, während auf der anderen Phase durch die Waschmaschine 3,6 kW bezogen werden. Der Leistungszähler erfasst nur die Differenz.

Danke, dann sind meine Überlegungen ja richtig und deckt sich auch meinen Beobachtungen. Ich bekomme ja über den Smartmeter auch die Eingespeisten kWh. Die sind, trotz dass die Leistung W bei der Einspeisung größer 0 (und teilweise sehr viel größer) ist 0 oder nur sehr klein. Also wird der Wert für die Eingepeisten kWh nur dann erhöht, wenn tatsächlich mehr eingespeist wird, als in Summe über die drei Phasen bezogen wird.