Aus der virtuellen Maschine das Host System triggern

Hallo,

ich habe auf meinem mac mini IP-Symcon in einer virtuellen Windows Maschine laufen.
Ich zerbreche mir schon seit einiger Zeit den Kopf darüber, wie ich das Host-System ansteuern kann.
Wichtig ist mir einmal den Ruhezustand auslösen zu können und oder den Monitor in den Ruhezustand zu bringen und auch am mac angeschlossene Festplatten von dort aus unmounten zu können, die ich kurz danach per Funksteckdose abschalten will. Ggf. mit Rückmeldung ob der unmount geklappt hat.
Jemand von den maccies ne Idee hier?
Schönen Abend noch!

Die VM arbeitet doch als ein PC neben dem HostPC. Beide sind durch das Netwerk verbunden. Für Windows-Maschinen gibt es entsprechende OS-Kommandos, die man über das Netzwerk aufrufen kann. Das gibts bestimmt auch für den MAC. Nur ich bezweifle, das eine Rückmeldung noch ankommt, wenn man dem Host und damit der auch der VM mit IPSymcon den Strom oder auch nur die Festplatte abgeschaltet hat.:smiley:

Tommi

Hallo Tommi,

schau dir mal die Toni Tools an, da gibts auch ein Programm zum triggern von IPSymcon per Netzwerk. Das könnte hilfreich sein.
Ich will es verwenden, um ein Bewegungsmelder per Webcam/Netzwerkkamera nutzen. Bin aber noch nicht zur Umsetzung gekommen.

Mein IPSymcon/Haussteuerung ist auch eine VM ;-).

Weiß nicht was du genau machen willst besser wäre natürlich, wenn das System die Platten von selbst in Standby schickt bzw. in Standby geht.

Sascha

Hallo Sascha,
das ist sicher alles richtig.

Ich hatte den OP jedoch so verstanden, das er AUS seiner VM den darunterliegen Host(MAC) abschalten möchte - und das mit Rückmeldung.

Tommi