Aus Array die ID Auslessen

Hallo Leute,

Ich versuche mal mein Problem zu erklären ich hoffe es versteht jemand.

Ich habe ein Array in einem Script und möchte gerne in dem Array suchen und anschließend die dazugehörige ebene herauszufinden hier mal ein Beispiel


$aus = array(
$Ausgang[2]['Name'] = "ausgang1",
$Ausgang[2]['Name_2'] = 'Ausgang 1 - Kellerlicht',
$Ausgang[2]['Profil'] = 0,
$Ausgang[2]['Sort'] = 60,
$Ausgang[2]['Sichtbar'] = true,
$Ausgang[2]['Profil_name'] = "~Switch",

$Ausgang[3]['Name'] = "ausgang2",
$Ausgang[3]['Name_2'] = 'Ausgang 2 - PC',
$Ausgang[3]['Profil'] = 0,
$Ausgang[3]['Sort'] = 70,
$Ausgang[3]['Sichtbar'] = true,
$Ausgang[3]['Profil_name'] = "~Switch",
);

Dort sind meine Ausgänge festgelegt nun möchte ich nach dem Wert (‚Ausgang 2 - PC‘) suchen und als Antwort erhalten „3“ das steht für das Array mit der ID 3 ($Ausgang[3][‚Name‘] = „ausgang2“,)

Ich finde leider keinen Passenden Befehl um diese ID Herauszufinden
Hoffe ich konnte es einigermaßen rüberbringen.

Danke für eure Hilfe
lg Sven

Du kannst dir zwar via key($array) den Key ausgeben lassen, ich denke aber, dass Du am Ende das zweidimensionale Array mit 2 ineinander verschachtelten foreach-Schleifen (foreach ($arr1 as $key => &$val) {}) durchgehen musst:
die äußere foreach-Schleife für die 1. Dimension und die 2. (innere) foreach-Schleife für die 2. Dimension
in der 2. foreach suchst du via if-Bedingung nach dem Suchbegriff. Wenn gefunden, gibst du den key der äußeren Schleife aus.