Auqarium Temperatur messen/regeln

Hi,

hab mir gerade ein Aquarium zugelegt und will das jetzt mit IPS automatisieren.

die Beleuchtung regele ich schon wunderbar mit IPS und Homematic 2 Kanal-Aktor.

Jetzt will ich natürlich noch die Temperatur messen und damit den Heizstab ein und ausschalten. Warscheinlich wieder über einen Homematic Aktor.

Bin gerade am rumsuchen wie ich am besten die Temperatur auslese.

Bin dabei auf 1-wire gestossen.

Ist das die beste Möglichkeit für diesen Zweck auch mit Hinblick auf Heizungssteuerung in Zukunft?

folgende Komponenten hätte ich jetzt rausgesucht.

1-Wire-V2A-Temperatursensor
1.Wire Shop | 1-Wire (V2A) Temperatursensor | online kaufen

1-Wire-USB-Adapter
1.Wire Shop | 1-Wire USB Adapter | online kaufen

Wie sind eure Erfahrungen im hinblick auf den USB adapter?
Der sieht mir nicht so vertrauenserweckend aus :wink:

gruss
matarese

ps.: hat schon jemand einen Fütterungsautomaten mit IPS zusammen laufen?

hab jetzt noch einen Adapter gefunden, der etwas vertrauenswürdiger aussieht.

-> fuchs-shop.com: LinkUSB

gibts auch direkt serielle Adapter?
Würde das gerne über IP machen anstatt über Ethernet und die IP 1-Wire Adapter sind mir aber zu teuer.

gruss
matarese

ähm, der Heizstab hat doch normalerweise schon eine Temperaturregelung drin, und der Fütterungsautomat ist auch schon ein „Automat“.
Du willst die Automatisierung sozusagen automatisieren? :wink:

Temperaturmessen ist ja noch nachvollziehbar… :slight_smile:

Schöne WE!

Hallo matarese,

per 1-Wire Kannst du sehr einfach Temperaturen messen.
1-Wire Sensoren in verschiedenen Ausführungen und auch verschiedene Adapter/Buskoppler bekommst du hier.

Grüße
Andrge

P.s. Mein Futterautomat steht in der Küche und wird von mir oder meiner Frau gefüllt. Mit diesem Automat habe ich sehr gute Erfahrungen. Manchmal steht auch ein kühles Bier drin. :smiley:

hehe, da hab ich ein paar mal schmunzeln müssen.

Die Temp Regelung vom Heizstab ist mir zu schwamming. (altes Teil)
So ne art poti mit + -
Da muss man ewig rumfummeln bis die temp genau ist.

Temp auslesen und dann per aktor das ding aus und einschalten wird dann
ehrheblich genauer und stressfreier sein.

Das Aquarium wird auch eine Art Remote Aquarium, da ich eigentlich nie zuhause bin und das halbe Jahr über in hotels rumhänge. Also soll alles schön remote steuerbar sein etc…

Deshalb auch der Futterautomat. Alle Test die ich bisher von den FISCHfutterautomaten gelesen hatte hatten als Kritikpunkt schlechte programmierung und meist nicht alle timing Wünsche Erfüllbar. Also liegt nahe so ein Ding auch über IPS zu steuern. Abgesehen von dem „One Interface to rule them all“ Gedanken.

cheers
matarese, der sich jetzt den 1-Wire Stuff bestellt

Danke für die links

Servus

ich würde dir nicht raten ohne besonderen Grund die Aquarimheizung von IPS steuern zu lassen.
Zu viel kann passieren…
Schlielßlich sind da Lebewesen drin. d.h.das muß Fail-Save sein. Und das ist leider gar nicht so einfach.

Um die Temperratur zu Monitoren bietet sich aber an die Sensoren NICHT ins Becken zu hängen, sondern ihn außen an den Schläuchen zum Filter festmachen.
Der Vorteil ist er muß dann nicht wasserfest sein. d.h. du kannst einfach einen HM Sensor nehmen, den Sensor ausbauen, Kabel verlängern und dran an den Schlauch.
Die Stelle des Schlauches vorher mit Alufolie umwickeln und den Sensor auch damit einschlagen. So kriegst eine sehr gute Temperaturankopplung.
Außen rum noch eine Isolierung wickeln und fertig.

Auswertung kann dann so wie im Anhang aussehen.
Ich hab hier je einen Sensor am Becken Zu und Ablauf.
Obwohl ich ein großer -und auch erfahrener- IPS User bin läuft die AquaHeizungssteuereung (geht über Wärmetasucher und Öl Zentralheizung) autark und dezentral ohne IPS.
IPS kontrolliert nur und warnt bei Problemen.
Die Zacken nach unten stammen vom automatischen Wasserwechsel der hier alle paar Stunden einige ltr. wechselt.

Ach ja nochwas: Obs mal einen Gard wärmer oder kälter ist ist den Fischen vollkommen egal. In der Natur ists ja auch net aufs Grad genau immer konstant. Nur viele Aquarianer hängen sich daran auf, und zwar deshalb weil es der am einfachsten zu messen und beeinflußbare Parameter ist.
Viel wichtiger ist IMHO eine ordentliche Wasserpflege. Die wird aber gerne wiederum vernachläßigt da aufwändig.

gut Fisch
bb

Entschuldige wenn ich jetzt persönlich werde,aber warum braucht jemand ein Aquaruim der 1/2 Jahr lang unterwegs ist, bzw. ich zitiere: „praktisch nie zuhause ist“ ???:confused:

Da ist es wohl gescheiter(für dich und für die Fische) du besorgst dir eine DVD mit Aquaruimvideos. Kostet wesentlich weniger und ist weniger Arbeit.

Abgesehen davon, wer wechselt dir in der Zeit das Wasser, füllt den Fütterautomaten nach, reinigt den Filter, fischt möglicherweise tote Fische raus, …

Tut mir leid, musste aber raus.
lg
Marco

:D:D

Blockiert aber den Fernseher :eek:

Gruß
Bruno