Aufwand IPS von v6.3 auf v8 zu aktualisieren

Letztens ist mir aufgefallen, dass es durchaus mal Sinn machen würde IPS zu aktualisieren.

Ich bin bei v 6.3 (2023) stehen geblieben.

Inzwischen gibts ja v8(1.) und das Kacheldesign

Von v6 auf 7 wurde das Webfrontdesign ja komplett erneuert / geändert.

Gibt es weitere Aufwände die man hat, wenn man von v6.3 auf 8 hoch möchte?

Ich habe ein überschaubares Zwave System (Razberry) auf nem 3er Raspberry pi und im Heizraum auf einem 2er Raspi.

Funktionieren folgende Dinge noch ?

Das sind die “wichtigsten” Dinge. Ich bin kein Freund von den Kacheln (ab v7) und hab daher nie das Update in Angriff genommen. Mein Webfront auf meinem Wandtablet ist eigentlich perfekt.

Bin hier aber trotzdem am überlegen - macht ein Update auf IPS v8.x Sinn, oder soll ich mich hinleiten lassen und das nutzen und auf z.B. HA umsteigen.

In den neuen IPS bin ich schon über die Funktionen wie Modbus Vorlagen gestolpert. Oder Module die es eben vermutlich nur ab v7 gibt.

Derzeit warte ich noch auf ein Modul für die Marstek AC Akkus (VENUS E) bei mir.

An den Adventssonntagen gabs leider keine Subscription im Adventskalender :wink:

Das schöne ist, dass du eigentlich nichts ändern musst. Das WebFront ist weiterhin da und bleibt auch für längere Zeit. Die neuen ModBus Vorlagen kannst du nutzen - die alten Einzel-Instanzen funktionieren abergenauso weiter.

Wenn du Skripte hast, dann musst du evtl. ein wenig an die neue PHP Version anpassen. Wenn du Module nutzt, gibt es fast immer bereits Updates :slight_smile:

Mein Tipp ist immer → Backup machen und ausprobieren. In den meisten Fällen läuft es einfach genauso weiter wie bisher und ggf. musst nur bei ein paar Details nacharbeiten. Und dann bist du wieder aktuell und kannst auch die neusten Funktionen nutzen.

paresy

Blöde Frage noch - ist es notwendig die updateschritte durchzugehen?

6.3 → 6.4 → 7.0 → 7.1 → 7.2 → 8.0 → 8.1

Wenn ja wie - mit Versionsnangabe….?

Dazu müsste man ja die genauen Releases kennen?

Zum Beispiel?

sudo apt-get update
sudo apt-get install symcon=7.1.1234

Nein, einfach direkt auf die neuste Version. Symcon zieht alles hoch.

Wichtig ist das Backup, damit du Notfalls zurück kommst.

paresy

Danke für die Info.

Backup ist obligatorisch :slight_smile:

Ich hab da zwei Skripte… ein dd Image und ein ips Ordner Backup auf NAS.

Vor großen Änderungen mach ich das immer.

Bin ja schon lange genug dabei

1 „Gefällt mir“