Aufstellung Monoblock Klima

Servus
In Anbetracht der aktuellen Hitzewelle stellt sich mal wieder die Frage nach dem besten Aufstellplatz einer Monoblock Klima.

1.Variante: Das Gerät steht im Raum. Warme Abluft geht per Schlauch nach draußen.
Vorteil: Die Eingangstemperatur = Raumtemperatur d.h. Je kühler der Raum bereits ist, desto kühler die abgegebene Luft
Nachteil: Durch die Abluft entsteht im Raum ein Unterdruck welcher warem Luft von außen nachströmen läst.

2.Variante: Das Gerät steht am Balkon. Kalte Luft geht per Schlauch nach innen.
Vorteil: Durch die eingeblasene Kaltluft entsteht im Raum ein Überdruck welcher zusätzlich warme Raumluft nach außen drückt.
Nachteil: Die Einganstemperatur = warme Außenluft, von da her ist die abgegebene Lufttemperatur ist konstant

Lärm, Kondenswasserablauf und Temperaturfühler lasse ich mal unberücksichtigt.

Was wäre denn eurere Meinung nach der effizienteste Weg den Raum kühl zu bekommen ?
Bernhard

Hm. Variante zwei hatte ich bis jetzt noch nie auf dem Radar. Die Nachteile aus Variante 1 sind klar. Aber wenn du das Teil raus stellst, geht der Wirkungsgrad, der so uns so unterirdisch ist, noch mehr flöten.
Spannend wird der Schlauch und der Fühler.
Hast dir schon mal diese Campingklimaanlagen angesehen? Das sind kleine Splitanlagen.
image
Gibts sogar bei Hofer (Aldi).

<GEHÖRT> hab 2ich das Teil, leider. 3 Tage lang!
Im Urlaub hatten unsere Wohnwagennachbarn so ein Ding. Fürchterlich hört sich an wie ein Föhn.
Gerade als wir denen nahelegen wollten es doch wenigstens zeitweise abzuschalten sinds dann von selbst weitergezogen.

Ich bin ja eher ein Hitzefreund und komme bei 30+ erst richtig in Schwung.
Aber meiner Frau wirds grad etwas zu viel. Wir haben schon länger so eine Monoblock Klima wo man den Schlauch wahlweise an der kalten oder warmen Seite anbringen kann. War mal ein extremes Schnäppchen bei einer Baumarktauflösung, sonst hätte ichs eh nie gekauft.

schöne grüße
Bernhard

Ich würde zu Variante 2 tendieren, wenn die Möglichkeit besteht, das Ding draußen regengeschützt aufzustellen.
Ich habe hier auch 2 Monoblöcke am Laufen: Der eine verursacht den Unterdruck im Haus mit entsprechend durch Ritzen nachströmender Außenluft. Bei dem anderen habe ich den Ansaugbereich für die „Prozessluft“ eingefasst und lasse über einen Luftkanal Außenluft ansaugen, die dann halt noch wärmer wieder nach draußen geht.
Wenn ich mal die Temperaturwerte mit meiner Warmwasser-Wärmepumpe im Keller vergleiche: Die saugt derzeit 25 Grad warme Kellerluft an und bläst mit ca. 12 Grad wieder aus. Selbst wenn die Außentemperatur bei 30 Grad läge, dann wäre die Ausblastemperatur geschätzt bei 17 Grad. Was für den Wohnraum wohl ok wäre.
Aber ich liebäugle auch mit einer mobilen Splitklima, allerdings mit etwas höherer Leistung als so ein Campinggerät.

Keine weiteren Meinungen ???
Wo sind die Physiker ?

bb