Aufstellung IRTrans

Hallo,

ich poste meine Frage mal im Audio & Video Forum, da gehört IRTRans wohl schwerpunktmässig hin:

Ich habe im Wohnzimmer neben den automatischen Rollos noch einen HTPC mit Mediaportal sowie und einen Dolby Reciever, daneben ein 42" Plasma Panel, welches an einer elektrisch Schwenkbaren Vogel’s Halterung hängt.

Um TV zu schauen muss ich im Moment folgende Schritte manuell durchführen:

  1. TV von Hand anschalten oder per FB aus Standby wecken (an/wecken -> schwenkt aus, er erkennt den fliessenden Strom und schwenkt dann)
  2. HTPC per Power Knopf der Microsoft FB aus dem S3, zur Not S4 wecken oder booten
  3. Dolby Reciever anschalten (am gerät) oder aus Standby wecken (per FB)
  4. ggfls. Rollos zum Sonnenschutz fahren

Das ganze möchte ich per FB automatisieren, ein Fall für die Hausautomation.

Für mich stellen sich zwei Probleme:

  1. Ich möchte (muss wg WAF :smiley: ) die Geräte Nachts komplett ausschalten können
  2. IPS muss IR verstehen und IR senden

Zu Punkt 1) habe ich mir überlegt alle Geräte mittels eines Funkschalters (ich habe z-wave) an und auszuschalten -> kein Problem. Ich müsste in IPS das Skript dann so programieren, dass der HTPC z.B. erst 5 Minuten nach Druck auf die FB Taste „stromlos“ wird, damit er noch ein hibernate file (S4) schreiben kann. S3 geht aber nicht mehr, da braucht er noch Strom. Ist meine Denkweise hier richtig?

zu 2) Könnte mann ja Irtrans nehmen: Druck auf „on“ einer angelernten FB hat zur Folge, dass IPS ein Startskript fährt (z-wave Strom (TV, Reciever, HTPC) an, Rollo während des Tages auf 70% Schliessung usw.) Allerdings müsste IRTrans ja auch noch IPS gesteuert dann Befehle an den Reciever und TV senden, weil die beiden beim elektrischen Anschalten erst mal brav in Standby gehen und noch einen Druck auf die FB benötigen um wirklich „an“ zu gehen. Hier ist mein praktisches Problem, dass der IRTrans als Empfänger physikalisch so positioniert wird, dass er quasi neben den Hifi geräten steht (er muss ja einen Druck auf die FB von der Couch aus empfangen können), er aber als Sender ja eigentlich genau gegenüber der Geräte stehen müsste.
Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Wie habt Ihr Eure Hifi Automatisierung gelöst?

Gruss,
Ingo

Ich möchte erreichen, dass beim Druck auf einen FB Knopf

Moin,

ich habe meine Geräte im Heimkino alle komplett hinter Verkleidungen versteckt (bis auf den AV-Vorverstärker - eine Vorstellung gibt´s auch im Project Showcase-Board), ich nutze zur Automatisierung auch IPS in Verbindung mit IR-Trans und FS20 (+DMX für´s Licht).
Dein Problem mit der Plazierung von IR-Trans ist ganz einfach zu lesen, dann Empfangs- und Sendediode(n) sind dort getrennt. Du kannst die Empfangsdiode dort plazieren wo sie gut empfängt, die Sendedioden klebst Du direkt auf die Empfangsdioden der Zielgeräte (bei mir wie gesagt fast alle unsichtbar hinter Verkleidungen).

Hmmm…klingt sehr kompliziert…

Warum nicht eine Logitech Harmony 885 / 895 für alles was Medienwiedergabe angeht und die Aktivitäten richtig einrichten und dem IPS über eine Art Master / Slave Info das Signal geben / eine Variable setzen, dass gerade die Systeme angeschaltet wurden, was dann ja die Rolläden auf 50% steuern könnte oder so…

Gab es nicht sogar eine FS20 Master Slave Komponente die Signale auslösen konnte wenn keine Last mehr am Verbraucher war ? (Waschmaschine ?) Liesse sich das Verhalten dieses Senders nicht durch geschickte Veränderung der Logik im IPS (Script?) umdrehen ?

Ist garantiert besser für den WAF, weil klare Anweisung auf der Harmony :slight_smile: Das sagt meine eigene Erfahrung… alles andere wäre zuuuuuuuu „fancy“ und würde beim ersten Ausfall einen Aufschrei geben…

Gruss
B71

Erst mal Danke für die Antworten:

Hmmm…mal angenommen alle Geräte sind auf aus (Strom aus) und ich sende mit der Harmony ein „an“, dann kommt das bei den Geräten gar nicht an, weil durch die fehlende Spannungsversorgung ja auch kein IR signal empfangen wird. Deswegen ja der Umweg über IRTRans, der ist immer an. Weil die Geräte gar nicht angehen, würde auch eine evtl. Master/Slave Schaltung nicht gehen.

Es müsste eher so sein: FB -> IRTrans -> IPS -> z-wave „Strom an“, ->5s später IRTrans an Reciever/TV/HTPC „on“ und 10s später „Rollo“ runter.

Umgekehrt dann: FB aus -> IRtrans -> IPS -> IRtrans -> Geräte „gehe in S4“/aus -> nach 1min z-wave „Strom aus“

@hocky
Mit den Sendedioden vor den Empfängern der Geräte geht ja nur, wenn die Geräte versteckt sind. Mein sich elektrisch von der Wand wegschwenkender Plasma ist da eher weniger geeignet. Ich denke über eine 2. IRTrans zum senden nach, welche unaufällig gegenüber meiner TV Wand steht.

Gibt es Erfahrungen mit zwei IRTrans an IPS?

Moin wupperi,

naja, die Sendedioden klebst Du ja direkt vor die Empfangsdiode des TV und die sind an einem dünnen Kabel. Das muss man halt entsprechend hinten am TV befestigen.
Aber auch mit einer gegenüber befestigten Sendediode wie Du es schreibst sollte es gehen - das IR-Trans-Modul hat ja mehrere Ausgänge (kann sein dass man das als extra Festure mitbestellen muss), da kannst Du auch eine starke Sendediode mit einem entsprechend langen Kabel anschliessen.

Hallo ,

die 3 Sendedioden im IR-Trans haben auch schon allein eine gute Reichweite. Habe das IR-Trans-Kästchen hinter einem Schrank etwa in Richtung Stereoanlage, TV, SAT etc. gerichtet (sind halt offen die Geräte), dafür eine seperate Empfangsdiode mit Verlängerungskabel, die versteckt aus einem Regal Richtung Couch „lugt“ und von dort die FB-Signale auffängt.

Wenn die Geräte nicht versteckt eingebaut sind, würde ich zuerst versuchen, ob man mit einer Position von den 3 internen Sendedioden des IR-Trans alle gewünschten Geräte aus ansteuern kann und eben für den Empfang dann nur eine Empfangsdiode extern verlegt.

Gruß Rolf

Ich interessiere mich zwar auch schon länger für einen IRTrans, IP Symcon usw., nutze aber z.Zt erstmal „nur“ eine Logitech Harmony FB und eine JBMedia LM Pro mit einigen Intertechno und FS20 Aktoren.

Wieso sollen denn nachts unbed. alle Geräte aus sein?

Aus Sicht des Stromverbrauchs kann ich das zwar auch verstehen, auch ich habe wo es geht Steckdosenleisten mit Schalter usw.

Die Geräte im Wohnzimmer die ich mit der Harmony und dem LM Pro steuere sind aber an einer Master/Slave Steckdose angeschlossen.
Das Hauptgerät ist da der Verstärker, da dieser immer an ist/muss, wenn irgendwas genutzt wird (die LS am TV werden nicht genutzt, läuft immer alles über den Amp.)

Dann ist zwar mind. der Verstärker Nachts im Standby, verbraucht aber nur sehr wenig, aus kostengründen also eigentlich kein Problem.
So bekommt man den aber immer über die FB an und aus und der Rest wird dann von der Steckdosenleiste immer mit an- oder abgeschaltet.

Auch hat man heutzutage doch auch SAT-Receiver, oft mit externer Festplatte, mit denen man per Timer Sendungen aufzeichnet, oder so.
Diese Geräte müssen dann eigentlich so und so immer an bleiben, verbrauchen aber heutzutage auch im Standby kaum noch Energie, mein SAT-Reveicer zieht dann noch 1 Watt, das kann man dann auch locker vernachlässigen.

Siutsch.

Ich habe auch die Harmony 895 in Kombination mit IRTrans. Alle Geräte sind versteckt und mittels Funkt der Harmony und IR-Dioden gehen auch keine Signale verloren. Für Verstärker, TV, DVD und Subwoofer werden bei nicht Benutzung mittels FS20-Steckdose komplett vom Stromnetz getrennt. Der Einzige Verbraucher der bei mir 24h Stunden an ist ist mein Server, Festplattenrekorder und Kühlschrank.