Aufsetzten eine WHS 2011

Nach vielem lesen hier im Forum habe ich mich dazu entschieden meinen Server (nach Virenbefall) mit dem Windows Home Server 2011 neu aufzusetzen. Der Server lief bis jetzt seit einem Jahr mit Windows 7 stabil. Durch das viele ausprobieren und testen ist er natürlich viel Müll und Leichen entstanden. Resultat absolute Neuinstallertion von IPS diesmal aber vernünftig. Mit Backup Funktion u.s.w. Also Grundgedanke ist WHS2011 auf der 120Gb 24/7 Festplatte, der Server verfügt über 2x 2TB Festplatten. Bei einer davon wollte ich eine 250Gb Recovery Partition auslagern und darauf nach der erfolgreichen Installation ein Abbild ablegen. Danach IPS aufspielen und IPS Libary. Nun eine Frage was gehört noch für euch zwingend auf einen Server, habe z.B DVBViewer was ich als Dienst laufen lassen möchte. Was wäre mit XBMC welche Versionen sind zu empfehlen? Und wie weit ist die Integration in IPS. Bin gespannt auf das was ihr so laufen habt. Von Mail Betrieb möchte ich aufgrund der Virenerfahrung absehen es sei den es gibt eine sichere Lösung. Werde hier meine Schritte zum Aufsetzen dokumentieren damit man das Threat eventuell als Leitfaden benutzen kann.
MfG,
Martin

Ich nutze Axigen als Maillösung und das eine Mail den Mailserver infiziert ist mir noch nicht untergekommen.

Allerdings nutze ich Astora als Gateway, der fängt das natürlich hoffentlich ab.

Also ich kann das so nicht wirklich bestätigen. Der Mythos, dass Windows 7 auf Dauer zumüllt ist IMHO nicht haltbar. Das sind noch Relikte aus früheren Windows Versionen. Auch Emailfunktionen sind bei entsprechendem Schutz kein wirkliches Problem. Meine System sind mit Nod32 geschützt und ich habe keinerlei Schwierigkeiten.
Auf den Server gehört alles was zwingend muss und nur das. Pauschal kann man da nichts sagen.

Wieviele Leute passen in ein Auto? :wink:

Da habe ich mich falsch ausgedrückt… Mit Windows7 das ist durchaus richtig. Meinte es handelt sich um die erst Insterllation von IPS die ich als absoluter Newbie aufgesetzt habe. Deswegen ist sie durch das viele Ausprobieren zugemüllt und ich habe dort mittlerweile den Überblick verloren.