Aufputz Wandschalter gesucht

Hallo zusammen

zzt. verwende ich vile FS20 4fach Wandschalter. Im großen und ganzen ohne technische Probleme.
Die Mechanik und das Schaltgefühl ist aber eher mau.

Ich würde mir nun überlegen auf eine anderes FunK (!!) System umzusteigen, bzw. dieses parallel laufen zu lassen und langsam zu migrieren.

Was könntet ihr mir denn da empfehlen ?

Anforderungen:
++ gute mechanische Qualität
++ Aufputz Taster verfügbar (ebenfalls gute machanische Qualität)

  • Routing der Messages, oder Point-to-Server Reichweite nicht schlechter als FS20
    – kompatibel mit Marke-Schalterprogrammen, aber als alternative für mechanische Schwächen OK
  • Preis, für gute Qualität zahle ich gerne einen höheren Preis
  • gute Dimmer verfügbar

Bis jetzt geht der Trend in Richtung Homematic, aber irgendwie hätte ich gerne etwas "professionelleres.

bin für alles offen
bb

Enocean wäre da ein weiterer Kandidat.

Habe die Original-Taster „meines“ Schalterprogramms und dahinter die UP-Aktoren von HM. Ein supertolles Schaltfeeling. :cool:

Aufputz geht über entsprechende Adapter

Gruß
Bruno

Die Adapter liefern aber nicht das Originalfeeling. Es ist ok aber deutlich weicher.

Ich meinte die Aufputz-Adapter, das sind Gehäuseteile, in welche die Taster eingeschraubt werden. Aufputz statt Schalterdose, hat mit den HM-Adaptern nix zu tun. :wink: :eek:

Danke mal für eure Meinung.
Ich denke ich werde mir mal ein paar Teile von HM besorgen unterm Strich einfach doch das beste Komplettpaket.
Vermutlich kann man es auch in Zukunft noch recht einfach wiederverkaufen.
Den recht umfangreichen FS20 Bestand behalte ich aber vorerst.
Mal sehen wies in 2-3 Jahre so aussieht.

bis dann
bb