Auflösung der Archivdaten

Hi.

seit der Umstellung auf die Version 4 habe ich das Problem, dass meine Verbrauchberechnung nicht mehr richtig funktioniert.

Zählerstände die ich Archivieren lasse werden nicht mit der erfassten Auflösung abgelegt, sondern auf 2 Nachkommastellen gerundet.

Gibt es eine Möglichkeit die Auflösung der Archivdaten einzustellen?

Ich kann das Problem bisher nicht bestätigen. Ich habe in unserer Demo einen Zähler der 5 Nachkommastellen hat und die landen korrekt in den CSV Dateien. Bist du dir sicher, dass du die Genauigkeit beim Schreiben nicht irgendwo reduzierst? Oder beim Einlesen der Daten ein Problem besteht?

paresy

Ich schreibe sogar 6 Nachkommastellen in die DB für den Stromzähler. Allerdings sind das unmengen an Daten, muss mir da noch was einfallen lassen

Ich speichere den Wert von Verbraucher W1 Heizung (8002,422) (siehe Bild 1).
Nach dem aktualisieren ändert sich der Wert in 8002,42 (siehe Bild 2).

Im einem Skript lese ich die Daten in $wert und berechne $delta welcher negative werte bekommt (siehe Bild 3).

Wir haben das Problem nachstellen können - einen Fix dafür gibt es im nächsten Update!

Vielen Dank für die vielen Hinweise.

paresy