Aufgabenverteilung IPS / KNX

Hallo Zusammen,

ich nutze IPS seit vielen Jahren für meine Homematic Komponenten vor allem zur Beschattungssteuerung mit 8 Rollläden.

Da der Funk zwar meist, aber leider nicht immer funktioniert und nun eh nach und nach in den Räumen größere Renovierungsarbeiten anstehen, möchte ich im Rahmen der Renovierung auf eine verkabelte Lösung umsteigen.
Hier wäre KNX mein Favorit.

Nachdem ich viel KNX Lernvideos angeschaut habe, frage ich mich nun, wie das Miteinander von KNX und IPS idealerweise aussieht. Und würde mich freuen, wenn ihr Eure Erfahrung/Umsetzung beschreiben könntet.

Bei Homematic ist das ganz einfach. Ich habe jegliche (Beschattungs-) Intelligenz auf IPS Ebene abgebildet. Homematic selbst ist nur für das Anfahren der Rollläden zu einem bestimmten Level (offen, geschlossen, beschattet) zuständig und ich habe die Funktaster im Raum direkt verknüpft, damit auch bei Ausfall von IPS ein manueller Betrieb notwendig ist.

Bei KNX bringen die Jalousieaktoren aber selbst ja schon eine wahnsinnige Funktionalität mit (Astrofunktion morgens auf/zu; Beschattung bei Sonne unter Berücksichtigung der Himmelsrichtung des Fensters und Sonnenstand, etc).

Macht es Sinn, möglichst viel dieser sozusagen in Hardware gegossenen Funktionalität zu nutzen und IPS nur noch zur Visualisierung zu nutzen? Oder belasse ich alle Logik in IPS und degradiere die Jalousieaktoren nur dazu, Auf und Ab-Befehle von IPS zu empfangen?

Funktioniert das Steuern der KNX Aktoren von IPS aus zuverlässig?

Freue mich auf Eure Tipps.
Danke!

Hab das bei mir so gelöst das Grundfunktionen wie Licht ein/aus dimmen, Jal. AUF/ZU, Thermostat AUF/ZU direkt am KNX eingestellt ist und nur Komfortfuntionen von IPS übernomen werden. Auch wen mal IPS ausfällt soll wenigstens das notwendigste weiter gehen.
gruß Stefan

Ich sehe das genau so.
Der große Vorteil von KNX ist ja eigentlich die autarke Funktionalität.
Das KNX System läuft Jahrein/Jahraus ohne irgendwelche Probleme.
Und genau so habe ich es auch konfiguriert.
IPS verwende ich als Komfortbringer und für die Visualisierung.
Und natürlich auch für die systemübergreifende Verwendung.

Hi,

auch ich habe meine Grundfunktionen in EIB abgebildet und mit IPS meine Installation smart gemacht. Allerdings sterben nach 20 Jahren immer mehr EIB Aktoren und die ETS Software erneut anzuwerfen macht mir kein Spaß. Dimmen hatte ich ohnehin in EIB damals nie umgesetzt weil die Aktoren sehr teuer waren und mir der Platz in den Unterverteilungen ausgegangen war.

IPS ist heute fester Bestandteil und wenn es wirklich mal nicht klappen sollte, habe ich Backups und Ersatz Hardware.

Meinen Internet Uplink habe ich mit SLAs abgesichert und werde meine IPS Installation demnächst zu meinen anderen VMs in die Cloud umziehen. Den Betrieb sicher zu stellen inkl. Backup usw. geht für mich dort wesentlich einfacher.

Nach dem Umzug habe ich nur noch die on Prem Firewalls und Infrastruktur um die ich mich kümmern muss um den Betrieb sicher zu stellen.

Wenn Internet ausfallen sollte, wäre das zumindest bei uns ohnehin ein zentrales Problem.

Daher mische ich weiter fleißig alle Bussysteme.

EIB > Grundinstallation Licht und Heizung
ArtNet > 24V LED Steuerungen
Homatic, Z-Wave und WiFi> Alles was kein Kabel hat
MBUS> Zählerauslesung von Wärmezählern
ModBUS TCP> Kopplung zu BHKW Steuerung
Simatic>Druckerhöhungsanlage
IMAP4, Pushover> Alarmierung der BHKWs

Mich hat IPS noch nie im Stich gelassen. Ich glaube so eine SymBox ist eine solide Lösung auf die man sich verlassen kann, wenngleich ich selber keine in Betrieb habe.

So EIB Klamotten sind echt klasse und Funktionieren. Es gibt aber auch funktionierende Alternativen wie herkömmliche Installation mit smarten Schaltern oder eine Kombination mit einer oder mehreren zentralen WAGO SPS, usw…

Ich liebe an IPS die Flexibilität und Vielfalt und verlasse mich darauf, dass mich IPS wie in der Vergangenheit nicht im Stich lassen wird ;)!

Gruß Dirk

Grundfunktionen in KNX, Komfort in IP-Symcon.

Dinge, welche die Aktoren schon können, beispielsweise Beschattung, im Aktor lassen und mit IP-Symcon sinnvoll ergänzen.